R E P O R T A G E H A L D E W I T Z K A ! Aus Abraum wird Erlebnisraum: Für uns war Juliane Helmke alias Juli POTT beim Halden-Hopping im Vest. 18
R E P O R T A G E Die Alpen des Ruhrgebiets Was den Bayern ihre Alpen, sind den Menschen aus dem Ruhrgebiet ihre Halden! Während die bayrischen Alpen mit sagenhaften Gebirgspanoramen punkten, können die Pottberge auf wunderbare Weise durch zeitgeschichtliche Kontraste beeindrucken, denn Industriekultur und Industrienatur reichen sich hier wirklich eindrucksvoll die Hände: Was einst nur als schäbige Deponie für den Abraum nahe gelegener Bergwerke galt, konnte im Zuge aufwändiger Renaturierungsprozesse zu immer populäreren Naherholungsgebieten avancieren. Mittlerweile mag es im Ruhrgebiet keine besser geeigneten Orte geben, wenn man Besucher von außerhalb davon zu überzeugen möchte, dass die Zeiten, in denen man das Revier mit Schloten, Smog und Schmuddel verbunden hat, längst vorbei sind. Das Ruhrgebiet ist grün – und wer einmal eine der heimatlichen Halden erklommen hat, wird nie wieder das Gegenteil behaupten. Otto Pienes „Geleucht“ auf der Halde Rheinpreußen. Aber nicht nur Naturfreunde kommen im Rahmen einer Haldenwanderung mit Blick auf eine besondere Flora und Fauna auf ihre Kosten. Für den Kunstfreund gilt es, diverse Landmarken und Kunstwerke auf den Gipfeln und Wegen zu entdecken. Kinder können sich auf Glühwürmchen- oder Echsensuche begeben, Sportler knüpfen sich die hügeligen Strecken in beachtlichem Tempo vor, und wer Lust auf Action hat, schnappt sich einen Drachen und gönnt ihm eine ordentliche Pottbrise. Junge Pärchen bringen sich ein Picknickkörbchen mit, Familien unternehmen mit dem so genannten Geocaching per GPS-Koordinaten eine kleine Schatzsuche und viele Hobbyfotografen haben ihre Ausrüstung geschultert, um die besondere Kulisse einzufangen. 19
Laden...
Laden...
Laden...
April 2017 - coolibri Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne
Carolin Kebekus über lustige Frauen, Rita McBride über Kunst zum Anfassen, der Record Store Day im Überblick
Die Entdeckung der Einfachheit: Mit der achten Ausgabe von RUHRGEBEEF zeigen wir, wie’s mühelos lecker wird! Mit dem Dortmunder Starkoch Phillip Schneider haben wir ein ungewöhnliches und günstiges Produkt gegrillt. Das Herz: einfach in der Zubereitung und eines der besten Steaks am Rind! Wir beantworten die Frage „Rib Eye oder Filet“ ganz simpel mit „Petite oder Hanging Tender“. Und selbst bei der vermeintlich profanen Bratwurst kann das Ergebnis ganz leicht noch viel besser werden. Wir verraten wie! Daneben gibt’s Hirschschnitzel auf Japanisch, Obstbrände aus dem eigenen Garten und Kräuter von den Auen und Wäldern des Ruhrgebiets. Und im Rezeptteil lassen sich Weltmeister und Outdoor-Experten erneut über die Schulter gucken. RUHRGEBEEF No. 8 – leichter kann man es sich nicht machen!
Wer jagt gewinnt: Ganz besonders bei uns im Ruhrgebiet! Wie ein 300 Pfund schwerer Hirsch in feinste US-Cuts vom Ribeye bis zum Tri-Tip zerlegt wird, zeigte uns eine Fleischerei in Essen. Bestes Brot aus Bochum haben wir ebenso ins Visier genommen und ein Dortmunder Star-Koch landet etliche Treffer mit seinen tollen Tomaten-Menüs. Mit der Bruderschaft des guten Geschmacks pirschten wir in Castrop-Rauxel durch die Küche und haben natürlich auch schon die neue Steak-Manufaktur in Gelsenkirchen gesichtet. Nachgeladen wird mit zahlreichen Rezepten zum Nachgrillen und –kochen: von den Spare Ribs über den Rehrücken bis zur waschechten Pott-Roulade. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Das neue RUHRGEBEEF Sommer im Revier – Grillgut auf dem Rost. Klar, sind wir wieder losgezogen. Haben mit Tom Heinzle einen der besten und berühmtesten Griller der deutschsprachigen Szene getroffen. Beim Zehn-Gänge-Menü konnten wir viel lernen und wollen das unseren Lesern nicht vorenthalten. Und es geht sogar noch edler. Von Heiko Antoniewicz ließen wir uns erklären, wie man Fleisch und Fisch bestens veredeln kann. Ganz nach dem Motto der sechsten Ausgabe: „Dry it Yourself“. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Ommas Lieblingsapfelkuchen, klassische Schwarzwälderkirsch oder vegane Cupcakes? Wir von coolibri wollten wissen, was der Pott backt. Deshalb begaben wir uns auf die Suche nach Back-Rezepten aus den kreativsten Küchen des Ruhrgebiets und haben unsere Leser nach ihren Lieblingsbackwerken gefragt. Aus all den Einsendungen haben wir die 18 besten Rezepte in unserem ersten „Lust auf Backen“-Magazin versammelt.
In unserem Special zur Landtagswahl 2017 in NRW stellen sich Mitglieder der stärksten Parteien aus den größten Städten zwischen Düsseldorf und Hamm vor.
Das Wintersemester 2015/2016 hat gerade begonnen, da wird die Welt, wie wir sie kennen, in ihren Grundfesten erschüttert. Denn am 21. Oktober landet im amerikanischen Hill Valley Marty Mc Fly, der vor exakt 30 Jahren „Zurück in die Zukunft“ gereist ist. Gleichzeitig erlebt ihr Studis gerade eure ganz eigene Reise durch die universitäre Gegenwart. Für euch haben wir das neue Campus-Magazin entwickelt. Als Ratgeber, Handbuch für abendliche Zerstreuung oder als Pausenfüller zwischen den Seminaren.