Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 3 Jahren

Ruhrgebeef - Vol 1

  • Text
  • Ruhrgebeef
  • Fleisch
  • Ruhrgebiet
  • Grill
  • Bochum
  • Markt
  • Wiener
  • Currywurst
  • Bier
  • Schnitzel
  • Www.coolibri.de

Zunächst einmal der

Zunächst einmal der Mythos: nein, es ist nicht richtig Bier auf den Grill zu spritzen. Weder zum Ablöschen der Glut, noch zur aromatischen Bereicherung des Fleisches taugt die Bierdusche. Es verdampft sofort und zeigt keine ernsthafte Wirkung. Schade drum. 82 RUHRGEBEEF Sehr wohl taugt das Bier allerdings zum Bereichern von Marinaden. Da können besonders herbe und malzige Noten durchaus einmal Akzente setzen. Doch welches Bier trinke ich zum Grillen. Ein kurzer Überblick. Pils: der Klassiker, kommt im Ruhrgebiet von lokalen Anbietern. Das Brinkhoffs in Dortmund, das Fiege in Bochum, das Stauder in Essen und das Köpi in Duisburg. Allesamt solide Biere, die im Sommer erfrischend wirken und zu Steak, Braten und würzigem Käse passen. Aufpassen sollte man damit lediglich zu Fisch. Hier kollidieren gerne einmal die Fischöle und die kräftige Hopfung. Weißbier oder Weizen: auf bayrischen Festivitäten unverzichtbar und wie das Oktoberfest beweist wohl auch ein funktionierendes Konzept in Zusammenhang mit Fleisch. Oder können sich so viele Menschen irren? Sein süßes, süffiges, ja fruchtiges Aroma, mit zuweilen Noten von Banane und Pfirsich macht es zu einem Allrounder, der süßlich-aromenreiche Marinaden bei Fisch- oder Fleisch gut ergänzt. Auch als kräftiger Schluck zum Salat kann ein Weizen taugen. Da es nicht nur ein Spruch ist, dass ein Weizen wie eine Mahlzeit ist, kombiniert man es eher mit leichten Mahlzeiten. Pale Ale oder Indian Pale Ale. Das Leib-und – Magen-Bier der Craft-Beer-Fraktion ist auch ein glänzender Begleiter zum typischen Barbecue. Seine süßliche Malznote pariert auch scharfe Würzungen gut , es harmoniert dennoch auch mit dezidierten Kräuteraromen fein. Mögen die Briten auch sonst nicht viel zum guten Essen beigetragen haben, mit dem hellen Ale ist zumindest ein schöner Beitrag zur Grill-Kultur geleistet. Das wissen inzwischen auch die lokalen Brauereien und brauen dem Stil entsprechende Biere. Dunkle Biere, Porter, Schwarzbier: Natürlich sind diese Biere mit einem hervorstechenden Malzaroma wunderbare Grillbegleiter.

DAS ORIGINAL SEIT 2013 Die innovative 8kg Propangasflasche Passt in nahezu jeden Gasgrill Premium Design Ventilschutz-Kragen Vollverzinkt (Rostschutz) Maße 46cm x 30cm Hier entdeckt die Nase meist im Getränk schon Röst- und Karamellnoten, die auf dem Rost auch erzeugt werden wollen. Gerade bei Schönen Steaks, bei kräftigem Wild oder auch scharf mariniertem Geflügel, weiß das dunkle Bier zu punkten. Helles Lager: auch die ehemals im Ruhrgebiet als Export bekannten helleren Lagerbiere finden eine Nische. Nicht nur bei Genusstrinkern, denen die Pilsener zu deftig sind, auch bei Essern, die das leichte Kaliber schätzen. Fisch, Geflügel, Salate, Käse sind gut Einsatzgebiete für diese spritzigen Gebräue, die aber dennoch nicht unkräftig sind. Kölsch: Rund um Köln wird das gerne getrunken, wer grillt sollte es zu leichten Gerichten einplanen, vielleicht auch gut zu Süßspeisen. Alt: der Düsseldorfer Nachbar bevorzugt das Obergärige, was dem Grillgedanken wesentlich näher kommt, als das filigrane Kölsch. Sein herber Geschmack passt zu allem kräftigen und würzigen Grillgut und selbst Fisch kann zum Alt probiert werden. Fazit: Es gibt wenig, das so sehr Ausdruck persönlichen Geschmacks und individueller Gewöhnung ist wie der Biergeschmack. Grad zum Grillen gehört das Biertrinken oft schlichtweg zum Event dazu. Der gute Gastgeber offeriert aber dennoch eine Auswahl an Bieren und regt womöglich ein Tasting an. Der eine oder andere wird sicherlich feststellen, dass zu Steak, Würstchen, gegrilltem Mais oder Feta-Käse manch‘ Bier besser schmeckt, als die eigene für unfehlbar gehaltene Marke. 8kg Händlersuche und weitere Infos unter www.bbq-gas.eu

coolibri Magazine 2020

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017

edition coolibri

Ruhrgebeef No. 8 - Leseprobe
Ruhrgebeef No7 - Leseprobe
Ruhrgebeef No6 - Leseprobe
Backmagazin
Ruhrgebeef No5 - Leseprobe
Ruhrgebeef No4 - Leseprobe
Leseprobe: Ruhrgebeef - Vol 2
Landtagswahl NRW 2017
coolibri Campus NO 02