Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 3 Jahren

Ruhrgebeef - Vol 1

  • Text
  • Ruhrgebeef
  • Fleisch
  • Ruhrgebiet
  • Grill
  • Bochum
  • Markt
  • Wiener
  • Currywurst
  • Bier
  • Schnitzel
  • Www.coolibri.de

Wiener Schnitzel Geht es

Wiener Schnitzel Geht es um Schnitzel, so ist immer irgendein Typ in der Nähe, der bereit ist zu referieren, das Wiener Schnitzel sein nur dasjenige aus Kalbfleisch, ein gleich zubereitetes Stück Schweinefleisch sei eben nur eines „Wiener Art“. Schön und gut, das mag sein. Aber ist ein Wiener Schnitzel dann auch automatisch leckerer als eines Wiener Art? Eine Annäherung. Text: Tom Thelen

DIE GANZ GROSSE FRAGE Die Alpenländische Küche hat es im Ruhrgebiet noch zu keiner flächendeckenden Verbreitung gebracht, auch eine gastronomische Hommage an die Wiener Gasthäuser muss man lange suchen. Doch mit dem „Franz Ferdinand“ in Bochum gibt es tatsächlich so etwas. Gut abgeschaut in der so herrlich traditionellen wie dennoch innovativen österreichischen Szene kommen hier der Tafelspitz, das Backhendl und das Fiaker-Gulasch wie auch der Kaiserschmarren auf den Tisch. Die Livingroom-Chefs Lukas Rüger und Seron Bahtijari haben - gemeinsam mit Neuling Alessandro Maceri als Betriebsleiter - das Haus schick aufgestellt. Im Zentrum des Kulinarischen natürlich auch: das Schnitzel. Den Besserwissern unter den Gästen gehen die Herren vom „Franz Ferdinand“ aber gerne aus dem Weg, indem hier einerseits das „Wiener Schnitzel vom Deutschen Kalb“ auf der Karte zu finden ist, andererseits aber auch das fast baugleiche „Kaiserschnitzel“, welches vom Jungschwein kommt. Eine gute Gelegenheit, sich einmal beide Leckereien anzuschauen. Und den Geschmackstest zu machen. Dafür haben wir uns einen „echten“ Wiener Spezialisten besorgt, der gleichwohl das Ruhrgebiet kennt und liebt. Professor Doktor Axel Laczkovics, 1946 in Wien geboren, hat dort 1984 die erster Herzverpflanzung durchgeführt, aber auch seit 1992 fast 20 Jahre im Bergmannsheil gearbeitet. Der 2010 emeritierte Wiener kennt sein Schnitzel. RUHRGEBEEF 27

coolibri Magazine 2020

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017

edition coolibri

Ruhrgebeef No. 8 - Leseprobe
Ruhrgebeef No7 - Leseprobe
Ruhrgebeef No6 - Leseprobe
Backmagazin
Ruhrgebeef No5 - Leseprobe
Ruhrgebeef No4 - Leseprobe
Leseprobe: Ruhrgebeef - Vol 2
Landtagswahl NRW 2017
coolibri Campus NO 02