Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 2 Jahren

Oktober 2017 - coolibri Düsseldorf und Wuppertal

  • Text
  • Wuppertal
  • Jazz
  • Dortmund
  • Musik
  • Festival
  • Krefeld
  • Bochum
  • Solingen
  • Lesung
  • Neuss

GROSSSTADTVÖGEL Vom

GROSSSTADTVÖGEL Vom Ritchie 53 Schlagzeuger Düsseldorf „Ich brauche ein GPS-System für meine Brille.“ Foto: Christof WolffFoto: Wie läuft’s in der Stadt? Ich liebe diese Stadt, die schon lange zu meiner Heimat geworden ist. Es gibt hier ein tolles kulturelles Angebot und viele großartige Locations, in denen man Konzerte und Ausstellungen besuchen kann. Mir fallen da die JAB im Haus der Jugend, das Zakk, Ak 47, den Pitcher, das Tube in der Altstadt und die Brause in Bilk ein. Besorgniserregend finde ich, wie viele Luxuswohnblöcke in der Stadt gebaut werden. Klar brauchen wir Wohnraum, aber bezahlbaren. Hier werden teure Eigentumswohnungen von Investoren verkauft und ursprüngliche, alternative Ur-Düsseldorfer Ecken mit ihrem ganz eigenen Charme in gentrifizierten Einheitsbrei verwandelt. Diese Entwicklung drängt die alternative Kunst- und Kulturszene Stück für Stück aus der Stadt. Bands verlieren Ihre Proberäume, Künstler ihre Ateliers und viele Konzertorte sind bedroht. Ich denke da insbesondere an den alten Schlachthof oder das BouiBoui Bilk. Beide sollen abgerissen werden. Kreative Schaffensräume werden zerstört und die Stadt verliert Teile ihrer Ausstrahlung und ihres Charmes. Diese Situation macht mich sehr traurig. Wo hört das Ganze auf? Läuft bei dir? Läuft im Moment. Das neue Hosenalbum ist dieses Jahr rausgekommen - auf das bin ich richtig stolz. Ich glaube, es ist mein Lieblingsalbum seit ich in der Band bin. Die Festivalsaison ist geschafft und jetzt freuen wir uns auf ausverkaufte Konzerte, unter anderem auch in Argentinien. Im Januar erscheint auch das neue Cryssis Album und es wird ein Release-Konzert in Düsseldorf geben. Darauf freue ich mich besonders. Ich spiele auch wieder einige Konzerte mit TV Smith, das ist auch immer wieder schön. Was fehlt zum Lauf deines Lebens? Ein GPS-System für meine Brille, meine Schlüssel, mein Portemonnaie und meine Socken. 78

VORSCHAU COOLIBRI PRÄSENTIERT Jamiroquai Foto: tMCT Agentur David Guetta FFoto: Dirk Becker Entertainment Wanda Foto: concert TEam NRW Fritz Kalkbrenner Foto: Veranstlater Eisheilige Nacht mit Subway to Sally Foto: Veranstalter Mia foto: Künstler November Dezember Februar Tokio Hotel 4.11. Turbinenhalle, Oberhausen Eko Fresh 5.11. Live Music Hall, Köln Literatürk 6.-16.11. Grend, Essen Jamiroquai 7.11. Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf Casper 10.11. Westfalenhalle, Dortmund LesArt. Festival 9.-18.11. Dortmund Ben l’Oncle Soul 18.11. zakk, Düsseldorf Akua Naru 22.11. Gloria, Köln Bukahara 24.11. FZW, Dortmund Marilyn Manson 29.11. Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf James Newton Howard 30.11. Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf Woman 1.12. Hotel Shanghai, Essen Peter Bursch‘s Acoustic Night 1.-10.12. Grammatikoff, Duisburg Gloria 13.12. FZW Dortmund Fritz Kalkbrenner 15.12. Phoenixhalle, Dortmund Gregor Meyle 22.12. Ruhr Congress, Bochum Eisheilige Nacht 26.12. Jahrhunderthalle Bochum Januar Weekend 11.1. FZW Dortmund Nutcracker reloaded 16.-21.1. Capitol Theater Düsseldorf David Guetta 2.2. Westfalenhalle, Dortmund März Feine Sahne Fischfilet 3.3. Phoenixhalle, Dortmund Donots 20.3. FZW, Dortmund Wanda 21.3. Phoenixhalle, Dortmund April Beatsteaks 14.4. Westfalenhalle, Dortmund Imagine Dragons 18.4. Köpi-Arena, Oberhausen Mia 19.4. Gloria Köln

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017

edition coolibri

Ruhrgebeef No. 8 - Leseprobe
Ruhrgebeef No7 - Leseprobe
Ruhrgebeef No6 - Leseprobe
Backmagazin
Ruhrgebeef No5 - Leseprobe
Ruhrgebeef No4 - Leseprobe
Leseprobe: Ruhrgebeef - Vol 2
Landtagswahl NRW 2017
coolibri Campus NO 02