IMPRESSUM Verlag coolibri mediaGmbH&CoKG• Ehrenfeldstraße34•44789Bochum Postfach 100207 •44702 Bochum •Telefon:0234/93737-0 Fax: 0234/93737-97(Redaktion) •Fax:0234/93737-99 (Anzeigen) Geschäftsführung JosefJasper Thomas Hefke(CDO) S ekretariat Kerstin Reigers(Büroleitung) Telefon: 0234/93737-51 KirstinNix Telefon: 0234/93737-33 Redaktion Chefredaktion IrmineEstermann Redaktion: LukasVering(CvD) Lina Niermann Fabian Paffendorf Telefon: 0234/93737-70 redaktion.bochum@coolibri.de Rubriken Kino, In concert:Lukas Vering Gastro:Tom Thelen Musikvon hier:Tossia Corman Telegramme: Lina Niermann Sonderthemen LukasVering sonderthemen@coolibri.de BüroDüsseldorf-Wuppertal Nadine Beneke (Redaktionsleitung) Telefon: 0211/38466-0 redaktion.duesseldorf@coolibri.de Terminredaktion Martin Müller,MichaelAndreas,DoroFischer Ruth Willems,Nikola Fischer Telefon: 0234/93737-77 Fax: 0234/93737-97 terminator@coolibri.de Ausstellungen: Stefanie Straub Kunst@coolibri.de Folgt uns auf … Anzeigen Düsseldorf, Wuppertalund Niederrhein Holger Ziefuß,Telefon:0211/38466-11 Ruhrgebiet JohannesTaube, Telefon: 0231/9059-6016 ManuelaPeterkord,Telefon:0234/93737-82 ChristaSielhorst, Telefon: 02330/73314 JessicaSalas,Telefon:0234/93737-12 Christine Czwalina, Telefon: 0234/93737-58 Kleinanzeigen KirstenSchütze, Telefon: 0234/93737-37 (tägl.8-13Uhr) Vertrieb KerstinReigers, KirstinNix Telefon: 0234/93737-33 vertrieb@coolibri.de Grafik und Design CROC Design Titelfoto:Bat outofHell©Specular - LondonerCastmit Andrew Polec&Christina Bennington Marketing Moritz Spilker Telefon: 0234/93737-23 Online Onlinemarketingund digitale Projekte Viktoria Colizzi, Tossia Corman Telefon: 0211/38466-14 Mail: neues@coolibri.de Online-Redaktion LarissaSchüler Konrad Bender (Volontär) Telefon: 0234/93737-79 Mail: larissa.schueler@coolibri.de Abonnement Bezugspreis30EUROfür 12 Ausgaben Abonnementverwaltung KirstinNix, Telefon: 0234/93737-33 Druck edsDruckservice Erscheinungsweise Monatlich vorMonatsbeginnimgesamten Ruhrgebiet Es gilt dieAnzeigenpreisliste Nr.34•gültigab1.1.2018 DerAbdruck vonVeranstaltungshinweisen istkostenlos undohneGewähr. Fürunaufgefordert eingesandteManuskripte undFotos wirdkeine Haftungübernommen. Abdruckund Vervielfältigung vonredaktionellen Beiträgen undAnzeigen bedürfen derausdrücklichen schriftlichen Genehmigungdes Verlags. AWA2016: 412000 Leser erhältlichauchals ePaper undals App 74
Kleinanzeigenauftrag Bitte in Blockbuchstaben – Komma + Punkt sind je ein Feld – deutlich lesbar ausfüllen! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 E-Mail (erscheint in der Anzeige) 1 x aufgeben – doppelt profitieren: Kleinanzeigen im coolibri und auf www.coolibri.de Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe: Mi., 21. November coolibri GmbH Postfach 100 207 • 44702 Bochum Telefon 0234 / 93737-37 (tägl. 8 -13 Uhr) • Telefax 0234 / 93737-99 Bitte beachten: • Kleinanzeigen bitte mit nebenstehendem Coupon entweder per Post oder Fax an uns schicken; eine telefonische oder persönliche Aufgabe ist nicht möglich. • Kleinanzeigen mit Bild können nur online aufgegeben werden. • bei privaten Kontaktanzeigen keine Tel.-Nr. angeben, bitte Chiffre-Anzeige ankreuzen oder die E-Mail-Adresse angeben. • Gewerbliche Kontaktanzeigen (gerahmt) dürfen eine Tel.-Nr. oder Postfachangabe enthalten. • Unter www.coolibri.de können Kleinanzeigen auch bequem online aufgegeben werden. Vorteil: die direkte Kostenkontrolle. Schon bei der Eingabe wird gezeigt, was die Anzeige kostet. • Bei Auswahl der Expressfunktion wird die Anzeige schnellst möglich online gestellt (Mo-Fr erfolgt die Aktualisierung täglich, am Wochenende und an Feiertagen findet keine Aktualisierung statt). • Anzeigen von Gruppen, Bands, eingetragenen Vereinen und Initiativen kosten die Hälfte des Preises für gewerbliche Anzeigen zuzügl. MwSt. • Anzeigen, die kommmerziellen Zwecken dienen, werden nur als gewerbliche Kleinanzeigen aufgenommen. So funktioniert unser Chiffre-Verfahren: • Stecken Sie Ihre Antwort in einen unfrankierten Umschlag, auf dessen Vorderseite nur die jeweilige Chiffre-Nummer steht. Diesen Brief schicken Sie in einem zweiten, frankierten Umschlag an coolibri. Wir leiten alle Chiffre-Briefe noch am gleichen (Werk)tag kostenlos weiter! Bitte mittig aufs Fax legen! Annahmeschluss für die nächste Ausgabe: Di., 13. November 2018 Meine Anzeige soll wie folgt erscheinen in der Ausgabe l coolibri gesamt oder coolibri l Ruhrgebiet l Düsseldorf / Wuppertal etc. l Bitte entsprechende(s) Belegexemplar(e) zuschicken! Kontaktanzeigen l Wiedersehen?! l Freizeitkontakte l Sie sucht Ihn l Er sucht Sie l Sie sucht Sie l Er sucht Ihn l Sex & Co. Meine Anzeige soll auf coolibri.de l meinem Ort zu geordnet werden l ohne Ortsangabe erscheinen. andere Rubriken l Grüße l Jobs l Wohnungsmarkt l Reisen l Ferienwohnungen /-häuser l Foto & Kreatives l Kurse /Workshops /Unterricht l Leib & Seele l Initiativen & Gruppen l Bands & Musik l An- & Verkauf l Vermischtes (Bitte alles Zutreffende ankreuzen!) zu folgendem Erscheinungsdatum am l 21. November l 19. Dezember l 23. Januar l Falls meine Anzeige verspätet eintrifft, bitte nicht in der Ausgabe danach drucken! Meine Anzeige ist: l privat l gewerblich l Gruppen/Bands/Initiativen l und bitte als Chiffre-Anzeige zu veröffentlichen l bitte als Express aufgeben l meine Anzeige soll nicht online erscheinen Bitte drucken Sie meine Anzeige in / mit l normalem Fließtext l Text zentriert l Negativdruck fett l Text fett l Text fett + rot l Text fett +blau hinterlegt l Text fett +gelb hinterlegt l Rahmen schwarz l Rahmen rot Ihre Kleinanzeige im coolibri kostet: (eine Zeile = 30 Zeichen) Privat DDF / WUP Ruhrgebiet Gesamt 1-4 Zeilen normaler Fließtext 7,00 D 10,00 D 13,50 D jede weitere Zeile 1,00 D 1,50 D 2,25 D Gestaltungs-Aufpreise Chiffre-Gebühr nicht vergessen (siehe unten: Extraservice) Schwarz eingerahmt 5,00 D 8,00 D 11,70 D Text fett oder zentriert > je 5,00 D 8,00 D 11,70 D Text fett im Negativdruck 8,00 D 10,00 D 16,20 D Rot eingerahmt 8,00 D 10,00 D 16,20 D Text rot und fett 8,00 D 10,00 D 16,20 D Text fett und gelb oder blau hinterlegt 12,00 D 15,00 D 24,30 D Gewerblich DDF / WUP Ruhrgebiet Gesamt 1-4 Zeilen normaler Fließtext 20,00 D 30,00 D 45,00 D jede weitere Zeile 4,80 D 7,20 D 10,80 D Gestaltungs-Aufpreise Schwarz eingerahmt 10,00 D 15,00 D 22,50 D Text fett oder zentriert > je 10,00 D 15,00 D 22,50 D Text fett im Negativdruck 15,00 D 20,00 D 31,50 D Rot eingerahmt 15,00 D 20,00 D 31,50 D Text rot und fett 15,00 D 20,00 D 31,50 D Text fett und gelb oder blau hinterlegt 25,00 D 30,00 D 49,50 D Auftraggeber Bitte nur vollständige Angaben / Postfach alleine reicht nicht! Vorname Name Straße Telefon D E IBAN 22-stellig Art der Bezahlung D l liegen in bar bei l bitte per Lastschrift von meinem Konto einziehen PLZ und Ort E-Mail Gruppe / Band / Initiative DDF / WUP Ruhrgebiet Gesamt 1-4 Zeilen normaler Fließtext 12,50 D 17,50 D 27,00 D jede weitere Zeile 2,00 D 3,00 D 4,50 D Gestaltungs-Aufpreise Schwarz eingerahmt 8,00 D 12,00 D 18,00 D Text fett oder zentriert > je 8,00 D 12,00 D 18,00 D Text fett im Negativdruck 12,00 D 15,00 D 24,30 D Rot eingerahmt 12,00 D 15,00 D 24,30 D Text rot und fett 12,00 D 15,00 D 24,30 D Text fett und gelb oder blau hinterlegt 18,00 D 22,00 D 36,00 D Extra-Service DDF / WUP Ruhrgebiet Gesamt Chiffre-Gebühr 6,00 D 6,00 D 8,00 D Belegexemplare 1,50 D 1,50 D 2,50 D Online-Express privat 3,80 D 3,80 D 3,80 D Online-Express gewerblich 15,00 D 15,00 D 15,00 D Online-Express-GBI 9,00 D 9,00 D 9,00 D Bei gewerblichenAnzeigen &Anzeigen von Gruppen/Bands/Initiativen alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt. BIC Unterschrift
November 2018 auch als ePaper STADT
EDITORIAL W I R WIE S I N D D I E N
COOLIBRI.DE INHALT 33 33 FILMFESTIV
INTERVIEW Foto: Fabian Paffendorf G
THEMA PassageWulfenerMarkt Menschen
UMFRAGE Helmut (81), Bochum „Sehr
THEMA Bochum Total2012: ZumerstenMa
SZENE B O C H U M EUROPAS BELIEBTES
THEMA D O R T M U N D Fluch oderSeg
THEMA D O R T M U N D & H A T T I N
THEMA R U H R G E B I E T Reiseziel
Laden...
Laden...
Laden...
April 2017 - coolibri Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne
Carolin Kebekus über lustige Frauen, Rita McBride über Kunst zum Anfassen, der Record Store Day im Überblick
Die Entdeckung der Einfachheit: Mit der achten Ausgabe von RUHRGEBEEF zeigen wir, wie’s mühelos lecker wird! Mit dem Dortmunder Starkoch Phillip Schneider haben wir ein ungewöhnliches und günstiges Produkt gegrillt. Das Herz: einfach in der Zubereitung und eines der besten Steaks am Rind! Wir beantworten die Frage „Rib Eye oder Filet“ ganz simpel mit „Petite oder Hanging Tender“. Und selbst bei der vermeintlich profanen Bratwurst kann das Ergebnis ganz leicht noch viel besser werden. Wir verraten wie! Daneben gibt’s Hirschschnitzel auf Japanisch, Obstbrände aus dem eigenen Garten und Kräuter von den Auen und Wäldern des Ruhrgebiets. Und im Rezeptteil lassen sich Weltmeister und Outdoor-Experten erneut über die Schulter gucken. RUHRGEBEEF No. 8 – leichter kann man es sich nicht machen!
Wer jagt gewinnt: Ganz besonders bei uns im Ruhrgebiet! Wie ein 300 Pfund schwerer Hirsch in feinste US-Cuts vom Ribeye bis zum Tri-Tip zerlegt wird, zeigte uns eine Fleischerei in Essen. Bestes Brot aus Bochum haben wir ebenso ins Visier genommen und ein Dortmunder Star-Koch landet etliche Treffer mit seinen tollen Tomaten-Menüs. Mit der Bruderschaft des guten Geschmacks pirschten wir in Castrop-Rauxel durch die Küche und haben natürlich auch schon die neue Steak-Manufaktur in Gelsenkirchen gesichtet. Nachgeladen wird mit zahlreichen Rezepten zum Nachgrillen und –kochen: von den Spare Ribs über den Rehrücken bis zur waschechten Pott-Roulade. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Das neue RUHRGEBEEF Sommer im Revier – Grillgut auf dem Rost. Klar, sind wir wieder losgezogen. Haben mit Tom Heinzle einen der besten und berühmtesten Griller der deutschsprachigen Szene getroffen. Beim Zehn-Gänge-Menü konnten wir viel lernen und wollen das unseren Lesern nicht vorenthalten. Und es geht sogar noch edler. Von Heiko Antoniewicz ließen wir uns erklären, wie man Fleisch und Fisch bestens veredeln kann. Ganz nach dem Motto der sechsten Ausgabe: „Dry it Yourself“. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Ommas Lieblingsapfelkuchen, klassische Schwarzwälderkirsch oder vegane Cupcakes? Wir von coolibri wollten wissen, was der Pott backt. Deshalb begaben wir uns auf die Suche nach Back-Rezepten aus den kreativsten Küchen des Ruhrgebiets und haben unsere Leser nach ihren Lieblingsbackwerken gefragt. Aus all den Einsendungen haben wir die 18 besten Rezepte in unserem ersten „Lust auf Backen“-Magazin versammelt.
In unserem Special zur Landtagswahl 2017 in NRW stellen sich Mitglieder der stärksten Parteien aus den größten Städten zwischen Düsseldorf und Hamm vor.
Das Wintersemester 2015/2016 hat gerade begonnen, da wird die Welt, wie wir sie kennen, in ihren Grundfesten erschüttert. Denn am 21. Oktober landet im amerikanischen Hill Valley Marty Mc Fly, der vor exakt 30 Jahren „Zurück in die Zukunft“ gereist ist. Gleichzeitig erlebt ihr Studis gerade eure ganz eigene Reise durch die universitäre Gegenwart. Für euch haben wir das neue Campus-Magazin entwickelt. Als Ratgeber, Handbuch für abendliche Zerstreuung oder als Pausenfüller zwischen den Seminaren.