GalücklwücnschZe 33 JAHRE Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH: Seit 33 Jahren gibt es den coolibri schon und er ist als Eventscout, Trendfinder und IdeenÖgeber für RuRhrÖgebietler und Touristen nicRht meRhr weÖgzudenken. Dazu möcRhte icRh RherzlicRh gratulieren und freue mich auf weitere gemeinsame 33 Jahre. Weiter so! Foto: RTG_Nolde Johan Simons, Intendant Ruhrtriennale Der coolibri ist ein wicRhtiÖger Partner für uns, um viele unterschiedliche Menschen jeden Alters zu erreichen, was mir sehr am Herzen lieÖgt. NicRht umsonst steRhen die drei JaRhre meiner RuRhrtriennale-Intendanz unter dem Leitmotiv „Seid umscRhlungen“. Also sei umschlungen, coolibri, und alles Gute zum 33. GeburtstaÖg! Foto: Edi Szekely Sören Link, OB Duisburg DurcRh die Ögut ÖgemacRhte BericRhterstattunÖg und den ausfüRhrlicRhen VeranstaltunÖgskalender Rhat es das MaÖgazin ÖgescRhafft, zu einer Institution im und für das RuRhrÖgebiet zu werden. In den coolibri scRhaut praktiscRh jeder Kulturinteressierte, die PartyÖgänÖger ebenso wie die Freunde klassiscRher Konzerte, FestivalbesucRher ebenso wie Kunstliebhaber. Über all die Jahre hat der coolibri zum inneren Zusammenhalt des Ruhrgebiets und zum Entstehen der Metropole Ruhr beigetragen. Ich wünsche allen Beteiligten noch viele weitere spannenden und erfolgreiche Jahre. Foto: Zoltan Leskovar 6 ENSEMBLE RUHR BRIDGES Werke von Mozart, Bartók, Bruckner und Rota sowie Beiträge der Gemeinden 3.11., 19.30 St. Albertus-Magnus Essen 4.11., 17.00 Hindu-Tempel Essen 5.11., 19.00 „Yeni Camii“ Moschee Essen Weitere Infos unter www.ensembleruhr.de Thomas Geisel, OB Düsseldorf 33 JaRhre Coolibri W– das RheißtP: 33 Jahre cool, 33 Jahre das Terminbuch der Region und 33 Jahre für die Kunst-, Konzert- und Kulturszene frei wie ein Kolibri unterwegs. Kein Wunder, dass es sich zum auflaÖgenstärksten Stadtma- Ögazin DeutscRhlands Ögemausert Rhat. HerzlicRhen GlückwunscRh! Foto: PR Thomas Eiskirch, OB Bochum FotoP: Martin Steffen Konzerte, Partys, AusstellunÖgen, TRheaterauffüRhrungen, neue Lokale und Szenetreffs - coolibri kennt sie alle. Seit 33 Jahren sorgt das Magazin dafür, dass wir kein Event in Bochum und Umgebung verpassen und jede neue Location für uns entdecken können. Danke coolibri! Und Rherzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! FotoP: Diana Küster Anselm Weber, Intendant Schauspiel Bochum Als Intendant des Schauspielhauses Bochum verfolge und schätze ich die lebendige Kulturberichterstattung des coolibri und wünsche zusammen mit meinem Team und den Künstlern des Hauses „HerzlicRhen Glückwunsch“ und alles Gute für die Zukunft.
Guck ma dat wird dreiundreißich! Wir gratulieren von ganzem Herzen! 7
Pressefoto ➤ doxs! ruhr, Dokument
Foto: Michelle Ettlin 638 Kilo Tanz
Foto: Impix.de / Warner Music ➤ E
Foto: Kingstar Music DORTMUND ➤ G
Foto: Mirko Jörg Kellner Suzanne v
Foto: Andreas Hornoff Bernd Begeman
Foto: M. Oomen Joseph Parsons und B
JOBS Junge Frau (bis 29) für Fotoa
KLEINANZEIGEN Wäre es nicht schön
Kleinanzeigenauftrag Bitte in Block
V O R S C H A U C O O L I B R I P R
Laden...
Laden...
Laden...
April 2017 - coolibri Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne
Carolin Kebekus über lustige Frauen, Rita McBride über Kunst zum Anfassen, der Record Store Day im Überblick
Die Entdeckung der Einfachheit: Mit der achten Ausgabe von RUHRGEBEEF zeigen wir, wie’s mühelos lecker wird! Mit dem Dortmunder Starkoch Phillip Schneider haben wir ein ungewöhnliches und günstiges Produkt gegrillt. Das Herz: einfach in der Zubereitung und eines der besten Steaks am Rind! Wir beantworten die Frage „Rib Eye oder Filet“ ganz simpel mit „Petite oder Hanging Tender“. Und selbst bei der vermeintlich profanen Bratwurst kann das Ergebnis ganz leicht noch viel besser werden. Wir verraten wie! Daneben gibt’s Hirschschnitzel auf Japanisch, Obstbrände aus dem eigenen Garten und Kräuter von den Auen und Wäldern des Ruhrgebiets. Und im Rezeptteil lassen sich Weltmeister und Outdoor-Experten erneut über die Schulter gucken. RUHRGEBEEF No. 8 – leichter kann man es sich nicht machen!
Wer jagt gewinnt: Ganz besonders bei uns im Ruhrgebiet! Wie ein 300 Pfund schwerer Hirsch in feinste US-Cuts vom Ribeye bis zum Tri-Tip zerlegt wird, zeigte uns eine Fleischerei in Essen. Bestes Brot aus Bochum haben wir ebenso ins Visier genommen und ein Dortmunder Star-Koch landet etliche Treffer mit seinen tollen Tomaten-Menüs. Mit der Bruderschaft des guten Geschmacks pirschten wir in Castrop-Rauxel durch die Küche und haben natürlich auch schon die neue Steak-Manufaktur in Gelsenkirchen gesichtet. Nachgeladen wird mit zahlreichen Rezepten zum Nachgrillen und –kochen: von den Spare Ribs über den Rehrücken bis zur waschechten Pott-Roulade. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Das neue RUHRGEBEEF Sommer im Revier – Grillgut auf dem Rost. Klar, sind wir wieder losgezogen. Haben mit Tom Heinzle einen der besten und berühmtesten Griller der deutschsprachigen Szene getroffen. Beim Zehn-Gänge-Menü konnten wir viel lernen und wollen das unseren Lesern nicht vorenthalten. Und es geht sogar noch edler. Von Heiko Antoniewicz ließen wir uns erklären, wie man Fleisch und Fisch bestens veredeln kann. Ganz nach dem Motto der sechsten Ausgabe: „Dry it Yourself“. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Ommas Lieblingsapfelkuchen, klassische Schwarzwälderkirsch oder vegane Cupcakes? Wir von coolibri wollten wissen, was der Pott backt. Deshalb begaben wir uns auf die Suche nach Back-Rezepten aus den kreativsten Küchen des Ruhrgebiets und haben unsere Leser nach ihren Lieblingsbackwerken gefragt. Aus all den Einsendungen haben wir die 18 besten Rezepte in unserem ersten „Lust auf Backen“-Magazin versammelt.
In unserem Special zur Landtagswahl 2017 in NRW stellen sich Mitglieder der stärksten Parteien aus den größten Städten zwischen Düsseldorf und Hamm vor.
Das Wintersemester 2015/2016 hat gerade begonnen, da wird die Welt, wie wir sie kennen, in ihren Grundfesten erschüttert. Denn am 21. Oktober landet im amerikanischen Hill Valley Marty Mc Fly, der vor exakt 30 Jahren „Zurück in die Zukunft“ gereist ist. Gleichzeitig erlebt ihr Studis gerade eure ganz eigene Reise durch die universitäre Gegenwart. Für euch haben wir das neue Campus-Magazin entwickelt. Als Ratgeber, Handbuch für abendliche Zerstreuung oder als Pausenfüller zwischen den Seminaren.