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März/April 2023 - coolibri

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24 | Kino Eine Szene aus

24 | Kino Eine Szene aus dem Dokumentarfilm >Sieben Winter in Teheran< von Steffi Niederzoll. Fotos (2):Film Kino Text, China Hopson DIALOG, DIVERSITÄT, EMPOWERMENT Vom 18. bis 23.4. findet bereits zum 40. Mal das INTERNATIONALE FRAUEN FILM FEST Dortmund+Köln statt. Das Motto diesmal: >Kompliz*innenKompliz*innen< findet es in diesem Jahr bereits in der 40. Auflage statt. Vom 18. bis 23.4. trägt das IFFF diesmal in Dortmund dazu bei, dass Filme von Regisseur:innen mehr gesehen, geschätzt und kanonisiert werden. >Wir stärken den Einfluss von Frauen in allen Gewerken der Kinoindustrie: allen voran die Regisseur:innen, aber auch Bildgestalter:innen, Produzent:innen, Drehbuchautor:innen, Komponist:innen, Schauspieler:innen und viele mehrAuf die Begegnungen und Gespräche mit unserem Publikum und den zahlreichen Regisseur:innen aus aller Welt, die wir endlich wieder in Dortmund begrüßen werden, freuen wir uns jetzt schon mit dem ganzen TeamMit vielen mutigen Filmen, einem tollen Team und vor allem einem engagierten Publikum versuchen wir die vorgegebene Fahrtrichtung des Main- Streams zu ändern.< Maxa Zoller Zum ersten Mal stehen nun in Dortmund alle Sektionen auf dem Programm. Dazu zählen: >begehrt! 3 filmlust queerPanoramaIFFF packt ausSpot on, NRW!< sowie der Internationale Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen und zahlreiche weitere Specials wie >Shoot 3 KHM & IFFF Dortmund+Köln NachwuchspreisVom 18. bis 23.4. kann das Publikum nach zwei ausgebremsten Jahren endlich wieder analog Festival erleben und Filme aus dem Vollen schöpfenKompliz*innen< auf sich? Ganz einfach: Seit über 130 Jahren entstehen Filme und seitdem sind Frauen daran beteiligt, Bilder fürs Kino zu erschaffen. Alle wichtigen Epochen der feministischen Bewegungen sind flankiert von Geschichten der Selbstermächtigung. Das IFFF möchte die Besucher:innen dazu einladen, sich mit der feministischen Idee zu solidarisieren. Schließlich, so sind sich die Veranstalter:innen sicher, seien die anarchischen Held:innen der 1910er Jahre wie Tilly oder die Baronesse Troixmonde im fantastischen Crossdressing- Stummfilm >Filibus< (1915) immer noch aktuell, die bahnbrechende Filmarbeit von Helke Sander, Gründerin der ersten europäischen feministischen Filmzeitschrift >Frauen und FilmAufräumen< von Claudia Richarz auf dem Festival Weltpremiere feiert, heute so relevant wie damals. Im Filmvortrag >Pionier*innen, Diven, Visionär*innenZohra< (1922) als Pionierin des tunesischen Films nach 100 Jahren neu entdeckt wird. Ein großes Highlight in 2023 ist ganz sicher der Internationale Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen. Dabei gehen acht Spielfilme ins Rennen, die von einer hochkarätigen Fachjury bewertet werden. Der Siegerin winkt ein Preisgeld von 15.000 Euro. Die Jurorinnen in diesem Jahr: Schauspielerin Maria Furtwängler, Schauspielerin und Produzentin Sara Fazilat und Regisseurin Helke Sander. Festivalstandort Dortmund In Dortmund ist die 40. Ausgabe des Festivals in den Kinos Roxy, Schauburg und sweetSixteen zu finden. Neu ist das Festivalzentrum im Superraum, in dem täglich Diskussionen stattfinden. Als urbanes Festival zieht das IFFF Dortmund+Köln viele Kultur- und Filminteressierte der Region an, denn es ist ein regelmäßiges Highlight im Kulturkalender der beiden Festivalstädte. Und das bereits seit den 1980er Jahren, als es noch aus zwei getrennten Events 3 den Frauenfilmfestivals femme totale (Dortmund) und feminale (Köln) 3 bestand. Die Fusion zum IFFF erfolgte im Jahr 2006. mb Weitere Infos zum IFF gibt es unter: frauenfilmfest.com

Kino | 25 Lust auf noch mehr starke Frauen? Berliner Kriminaltheater PASSAGIER 23 Schauspiel nach Sebastian Fitzek SA 22.04.2023 19 UHR Historisches Bürgerhaus Langenberg Hauptstraße 64 | 42555 Velbert TICKETS & INFOS: WWW. KULTURLOEWEN.DE Foto: Universal Pictures Als erste Chefdirigentin eines großen Orchesters warten auf Lydia Tár (Cate Blanchett) zahlreiche Hürden. Kommse bei, hörse zu, machse mit! Als Frau in einer Männerwelt Lydia Tár (Cate Blanchett) hat es geschafft. Die begnadete Dirigentin hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken: Nicht nur die Beziehung mit ihrer Konzertmeisterin (Nina Hoss) gestaltet sich zunehmend kompliziert, auch frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen... >Der Film ist eine Meditation über MachtUnd Macht hat kein Gender.< >TÁRDie Gewerkschafterin

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