Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 3 Jahren

Februar 2017 - coolibri Essen

  • Text
  • Bochum
  • Dortmund
  • Oberhausen
  • Duisburg
  • Zeche
  • Gelsenkirchen
  • Musik
  • Jazz
  • Charts
  • Comedy
  • Www.coolibri.de

G R O S S S T A D T V Ö

G R O S S S T A D T V Ö G E L Michael Holtschulte 37 Illustrator / Cartoonist Herten „Kulturell wird sehr viel von engagierten und kreativen Leuten geboten, man muss es nur annehmen.“ Foto: Sabrina Didschuneit / mittendrin-fotografie.de Wie läuft’s in der Stadt? Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, woanders als in Herten zu wohnen, da ich mich hier sehr wohl fühle. Ein paar Schritte und ich bin im Grünen oder bei Freunden. Besorgungen sind schnell erledigt und dank der guten Autobahnanbindungen bin ich notfalls auch immer schnell weit weg vom Zeichentisch. Kulturell wird sehr viel von engagierten und kreativen Leuten geboten, man muss es nur annehmen. Wie in vielen anderen Orten hat man auch hier mit Leerstand in der City zu kämpfen und sich den Herausforderungen des Strukturwandels zu stellen. Die Diskussion darüber überschattet leider viel zu oft die schönen Seiten meiner Heimatstadt. 94 Läuft´s bei dir? Jau. Pathetisch gesagt: Ich lebe als Cartoonist meinen Traum! Gerade sind zwei neue Bücher erschienen, am nächsten arbeite ich bereits, es sind einige große Cartoon-Lesungen bestätigt und im März steht meine Einzelausstellung in der Caricatura in Kassel an. Gerade in Sachen Ausstellung freue ich mich auch, dass „Cartoons im Pott“ nun ins zweite Jahr geht: Eine regelmäßige Ausstellungsreihe mit unterschiedlichen Cartoonisten am Hof Wessels, mit der ich im Rahmen meiner Kontakte und Möglichkeiten versuche, einen humoristischen Beitrag zum kulturellen Leben in Herten zu leisten. Ein bisschen Spaß muss sein. Was fehlt zum Lauf deines Lebens? Beruflich mache ich das, was ich immer machen wollte. Zufriedener kann man überhaupt nicht sein. Insofern ist Zeit als Antwort gleichzeitig die Artikulation eines Luxusproblems. Aber so ist es eben: Mehr Zeit für Familie, Lebensgefährtin und für Freunde, das wäre schön. Und mehr Zeit zu lesen, wenn ich mir die Bücher- und Zeitungsstapel hier ansehe… holtschulte-illustration.de

V O R S C H A U C O O L I B R I P R Ä S E N T I E R T Megaloh Foto: Robert Winter Fury in the Slaughterhouse Foto: Semmel Concert Christina Stürmer Foto: Pressefoto Philipp Poisel Foto: Christoph Köstlin Bosse Foto: Benedikt Schnermann Broilers Foto: Robert-Eikelpoth März Broilers 2.3. Halle Münsterland, Münster 25.3. Lanxess Arena, Köln Angry Pop Fest 4.3. zakk, Düsseldorf Kreator 4.3. Grugahalle, Essen Design Gipfel 4.+5.3 Depot, Dortmund 25.–26.3. Zeche Zollverein, Essen Lukas Graham 13.3. Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf Rhonda 14.3. zakk, Düsseldorf Genetikk 15.3. Turbinenhalle, Oberhausen Bosse 15.3. Stahlwerk, Düsseldorf New Model Army 18.3. FZW, Dortmund Maybebop 22.3. Kulturfabrik, Krefeld In Flames 23.3. Christuskirche, Bochum Beginner 25.3. Jahrhunderthalle, Bochum 2.9. Westfalenpark, Dortmund Birth Control 25.3. Partytur, Neuss Korn 25.3. Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf Cycling World 25.+26.3. Areal Böhler, Düsseldorf Cirque Bouffon-Lunatique 29.3.–23.4. Kennedyplatz, Gelsenkirchen April Parkway Drive 6.4. Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf Philipp Poisel 11.4. Königs-Pilsner-Arena, Oberhausen Megaloh 20.4. Gramatikoff, Duisburg Christina Stürmer 12.4. FZW, Dortmund Mai Joy Denalane 2.5. Kulturfabrik, Krefeld Jochen Malmsheimer 12.5. Kaiser-Friedrich-Halle, Mönchengladbach Sportfreunde Stiller 22.5. zakk, Düsseldorf Juni Dr. Mark Benecke 1.6. Weststadthalle, Essen 2.6. Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund Blink 182 13.6. Königs-Pilsner-Arena, Oberhausen Juli Vainstream 1.7. Münster Fury in the Slaughterhouse 22.7. Sparkassenpark, Mönchengladbach; September Sondaschule 9.9. Amphitheater Gelsenkirchen Oktober Iriè Revoltes 10.10. FZW, Dortmund; 15.10. Turbinenhalle, Oberhausen Vonwegen Liesbeth 18.10. FZW, Dortmund Foto: Melinda Nagy - Fotolia

coolibri Magazine 2020

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017

edition coolibri

Ruhrgebeef No. 8 - Leseprobe
Ruhrgebeef No7 - Leseprobe
Ruhrgebeef No6 - Leseprobe
Backmagazin
Ruhrgebeef No5 - Leseprobe
Ruhrgebeef No4 - Leseprobe
Leseprobe: Ruhrgebeef - Vol 2
Landtagswahl NRW 2017
coolibri Campus NO 02