Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 7 Jahren

Durstlöscher

  • Text
  • Bier
  • Kaffee
  • Wasser
  • Ruhrgebiet
  • Bochum
  • Deutschland
  • Dortmunder
  • Biere
  • Podzuck
  • Wein
  • Durstloescher
  • Www.coolibri.de

für einen florierenden

für einen florierenden und funktionierenden Getränkelieferanten, der sein Produkt schließlich frühmorgens an den durfte aufgrund der Lage in einem echten Wohngebiet vor sechs Uhr am Morgen keine LKW fahren. Quasi undenkbar ort in Essen immer enger. Daneben hatte die Stiftsquelle dort mit weiteren Wettbewerbsnachteilen zu kämpfen. So Unternehmensgeschichte Stiftsquelle: EIN BRUNNEN ZIEHT UM Mitten im Ruhrgebiet, in Essen-Stoppenberg, hat 1894 ein Getränkevertrieb die Arbeit aufgenommen. Johann Spielmann hieß der Mann, der unter anderem Bierfässer aus Dortmunder Brauereien holte, um sie in Stoppenberg in Flaschen abzufüllen und zu verkaufen. Unweit Mit der Stiftsquelle war ein neues der Zeche Zollverein wuchs ein echtes mittelständiges Traditionsunternehmen heran. Nach dem Zweiten lich anerkannt ist und direkt am Ge- Produkt da: Mineralwasser, das amt- Weltkrieg wurde hier sogar die bekannte Limo-Marke winnungsort abgefüllt werden muss. Sinalco abgefüllt. 1959 war dann das Jahr, in dem für Die Marke Stiftsquelle wurde geschaffen. Der Name bezieht sich auf die, nun schon, Johann Spielmann GmbH eine neue Ära anbrach: Bei Bohrungen für einen neuen Brunnen, um die Stiftskirche im Zentrum Stoppenbergs, in deren Sichtweite sich diese die Kosten für Wasser zu reduzieren, stieß das Unternehmen auf erstklassiges Mineralwasser – die Geburtsstunde der Stiftsquelle. mehr als 50 Jahren entwickelte sich erste Quelle befand. In den nächsten die Stiftsquelle zu einem der führenden familiengeführten Mineralbrunnen im Ruhrgebiet, das sich zunächst ausschließlich auf die Produktion von hochwertigen Mineralwasserprodukten spezialisiert hat. Mit steigender Nachfrage wurde es aber im 21. Jahrhundert am Standort in Essen immer enger. Daneben hatte die Stiftsquelle dort mit weiteren Wettbewerbsnachteilen zu kämpfen. So durfte aufgrund der Lage in einem echten Wohngebiet vor sechs Uhr am Morgen keine LKW fahren. Quasi undenkbar für einen florierenden und funktionierenden Getränkelieferanten, der sein Produkt schließlich frühmorgens an den 22

23

coolibri Magazine 2020/21

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017