Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 6 Jahren

coolibri_Mediadaten_2018

  • Text
  • Mediadaten
  • Onlinewerbung
  • Anzeige
  • Werben
  • Coolibri
  • Ruhrgebiet
  • Verlag
  • Regionalausgaben
  • Dortmund
  • Bochum
  • Wuppertal

Mediadaten_coolibri_03.12.2015:Mediadaten_2015 03.12.15 14:08 Seite 4 reitungsgebiet Gesamtverbreitungsgebiet olibri_03.12.2015:Mediadaten_2015 03.12.15 14:08 Seite 4 Haltern Haltern 4 Gesamtverbreitungsgebiet verbreitungsgebiet eldern Kempen Viersen Geldern Mönchengladbach Krefeld Krefeld Viersen Mönchengladbach Neuss Monheim Düsseldorf Ratingen Wülfrath Mettmann Ratingen Dorsten Marl Ratingen Wuppertal Mettmann Ratingen Düsseldorf RT DÜWU Ennepetal Sprockhövel Marl Datteln Datteln Recklinghausen Haltern Haltern Waltrop Castrop-Datteln Herten Waltrop Rauxel Marl Marl Datteln Recklinghausen RT Castrop- NORDWerne Herten Herten Waltrop Waltrop Datteln hausen Herne Rauxel Castrop- Waltrop Lünen Rauxel Castrop- Rauxel Regionalteile im Ruhrgebiet Recklinghausen Castrop- 1. Oberhausen/Duisburg/Mülheim RUHRGEBIET RUHRGEBIET 2. Recklinghausen/Gelsenkirchen/Herne Wesel Wesel Herten Haltern Gladbecbeck Dorsten Dorsten Glad- Rauxel 3. Hamm/Unna/Hagen Voerde Voerde Schaufenster RUHRGEBIET 2016 - Mediadaten Dorsten 4. Essen Marl Gelsenkirchen Bottrop Einzelhandel Glad- Glad- Herne RT Gelsenkirchen Dienstleister NORD Dinslakelaken coolibri-Special Wesel RUHRGEBIET Dins- Bottrop für den individuellen Recklinghausen und 2 5. Bochum Oberhausen Großraum Voerde Düsseldorf Glad-hausen und Wuppertal Oberbecbeck 6. DortmundWesel Herten aus dem beck Gelsen- Herne Herne Geldern Dinslaken Moers Moers Voerde Dinskirchen Duisburg RT WEST Gelsenkirchen Dortmund Herne RT NORD Dinslaken Duisburg RT Oberhausen Bottrop WEST Bottrop 1 Oberhausen Bochum Bochum Geldern Mülheim Moers Essen Mülheim Essen Duisburg RT WEST Hattingen Moers Duisburg RT WEST Bochum Mül- Kempen Mülheim Essen Velbert Velbert Bochum Krefeld Witten Herdecke Krefeld Mülheim Essen 4 Kempen Viersen Viersen Viersen Kempen Mönchengladbacgladbach Neuss Düsseldorf Düsseldorf GROSSRAUM DÜSSELDORF GROSSRAUM DÜSSELDORF Langenfeld Langenfeld (Breite x Höhe in 4c-Anzeigenformate mm) Monheim Neuss GROSSRAUM DÜSSELDORF GROSSRAUM DÜSSELDORF NRW Kempen Mönchen- NRW Krefeld Mönchengladbach Neuss Monheim Velbert Ratingen Wülfrath Hat- Bochumtingen Dortmund Wetter Herdecke Ennepetal Hagen Witten Wermelskirchen Wülfrath Langenfeld Velbert Velbert RT DÜWU Wülfrath Dorsten Wuppertal Hattingen 1/2 hoch (92 x 260) o. quer (194 x 128) 603,00 1.004,00 1.308,00 1.607,00 ca. 8 Mio. Einwohner – etwa ca. 8 so Mio. viel Einwohner wie die Metrop – etwa olen so Berlin, viel wie die Metrop olen Berlin, Hamburg, München, Köln Hamburg, und 1/4 Frankfurt eck München, (92 x 128) zusammen! o. Köln quer und (194 Frankfurt x 63) zusammen! 321,00 538,00 695,00 858,00 4c-Anzeigenformate (Breite x Höhe in mm) 1/6 quadrat (92 x 84) 225,00 379,00 492,00 755,00 Formate ca. 8 Mio. 1 RT: Ddorf Einwohner 1 RT: – Niederrhein etwa so viel 1 wie RT: Wuppertal die Metrop olen 2 RTs: Berlin, Ddorf & W‘Tal Ddorf gesamt 1/8 Hamburg, hoch (44 München, x 128) o. Köln quer und (92 x Frankfurt 63) zusammen! 170,00 278,00 364,00 446,00 1/2 hoch (92 x 260) o. quer (194 x 128) 788,00 484,00 541,00 1.030,00 1.390,00 Sprockhövel Gevelsberg Wuppertal Wetter Ennepetal HattingenHat- Sprock- Schwerte tingen hövel RT NORD Kamen RT OST Dortmund Kamen Hagen Lünen Witten RT OST Witten Werne Dortmund Dortmund Iserlohn Iserlohn Herdecke Sprockhövel Wetter Witten Herdecke Schwerte Iserlohn Sprockhövel Herdecke Wetter Wetter Erkrath Erkrath Wülfrath Mettmann Ennepetal Ennepetal Neuss Solingen Remscheid Solingen Monheim Mettmann Remscheid Düsseldorf Wuppertal Wuppertal Mettmann RT DÜWU Hilden Hilden Hückeswagewagen Schweim Hückes- Erkrath RT DÜWU Erkrath Wermelskirchen Wermelskirchen Langenfelheifelfürth Erkrath Langen- Solingen Mon- Wipper- Remscheid Hilden Solingen Solingen Remscheid Remscheid Hilden Hückeswagen Wermels- Hilden Hückeswagekirchen Wermelskirchen Wipperfürth Iserlohn Hagen Lünen Werne Kamen Lünen Lünen RT OST Schwerte Hagen Hagen Schwerte Schwerte Werne Werne Kamen Kamen Formate 1 Regionalteil 2 Regionalteile 3 Regionalteile 4 Regionalteile Wipperfürth 5 6 3 RT OST Menden Wipperfürth Hückeswagen Wipperfürth Iserlohn Hamm

A U G E N B L I C K A U G E N B L I C K T H E M A Wecken kindliches Staunen: Tim Osseges Werke Beautiful Music, Beautiful Places Sitzplätze, eine schöne Atmosphäre, Getränke aus Gläsern, pünktlicher Beginn und pünktliches Ende – irgendwann hat man als Berufstätiger und/oder Familienmensch keine Lust mehr auf Konzerte, die erst um 23 Uhr beginnen und auf denen Bier in Plastikbechern ausgeschenkt wird. Vor diesem Hintergrund erfand Hamed Shahi das New Fall Festival, das sich seit seiner Premiere 2011 zu einem der schönsten Indoor-Popfestivals Düsseldorf entwickelt hat. Zum sechsten Mal in Düsseldorf, zum ersten Mal in Stuttgart – vom 27. bis 30. Oktober heißt es hier wie dort „Beautiful Music, Beautiful Places“. Die Standorterweiterung hat in erster Linie logistische Gründe, erleichtert sie doch das Booking: Mit Aussicht auf Auftritte in beiden Städten lassen sich große Acts eher nach Deutschland holen. Künstler wie Wilco, Brandt Brauer Frick, Grandbrothers oder James Rhodes haben diese Chance gern ergriffen. Das Auftaktkonzert in Düsseldorf bestreitet in der Johanneskirche der irische Folkpop-Barde James Vincent McMorrow, der mit rauer Stimme melancholische Geschichten vorträgt, ohne der Schwermut anheimzufallen. Sein Album „Early in the Morning“ liefert das beste Beispiel für die einfühlsame Gratwanderung zwischen Folk und Soul. Mit Bon Iver oder Hozier wird der in Israel geborene und in den Niederlanden aufgewachsene Singer-Songwriter Dotan oft verglichen. Sein Rausgeputzt: seiLeise-Kolibri Quer durch Frankreich Auf die Frage, warum Tim Ossege als Kölner den öffentlichen Raum der Landeshauptstadt verschönert, antwortet er schlicht: „Düsseldorf kann es brauchen.“ Schmunzelnd fügt der 32-Jährige hinzu: „Ich arbeite dort, wo es sich ergibt. Düsseldorf erfreut sich an einer gesunden Kunstszene und ich mich an vielen Kontakten zu lokalen Künstlern wie Pdot oder Mariestyle.“ Mit Pdot, der bekannt ist für seine bunten Pacman-Figuren, war er erst kürzlich auf dem Nachtflohmarkt im Boui Boui Bilk zu Gast, um seine Werke zu verkaufen. Im öffentlichen Raum sind diese unter dem Psyeudonym seiLeise zu finden – in Hamburg ebenso wie in Berlin und Nimwegen. Im Sommer fuhr der 32-Jährige mit dem Fahrrad einmal quer durch Frankreich – mit Entwürfen im Gepäck, versteht sich. Mischung aus allem Galerien in Köln sind beliebte Ausstellungsorte für die farbenfrohen Bilder des Künstlers. Diese entstehen zunächst aus „Gedankenbildern“, wie der gelernte Grafiker erzählt. Im Anschluss setzt Ossege sich an den Rechner, um eine Skizze, ein Foto, ein 3D-Objekt, „oder eine Mischung aus allem“ als Vorlage zu kreieren. Daraus entsteht dann eine sogenannte Vektorgrafik, die bereits alle Farbebenen und Charakterzüge für die Weiterverarbeitung zur Schablone beinhaltet. „Hier trennen sich die Wege zwischen Reverse Graffiti und farbigen Arbeiten“, sagt Ossege. Saubermännchen Während der Künstler bei ersterer Methode mit dem Sandstrahler Dreck entfernt und gleichzeitig Formen und Linien auf Wände bringt, werden bei den Paste Ups verschiedene Farbebenen und Trägerpapiere mit Kleister auf die Wände aufgetragen. Angefangen hat der Kölner, wie er erzählt, „mit der Graffitimalerei im jugendlichen Alter.“ Dose und Schutzmaske hing er jedoch schnell an den Nagel und ersetzte die Utensilien durch Papier und Bleistift. Die meisten seiLeise-Werke sind in Osseges Heimat Köln-Mülheim zu finden. Zu seinen Lieblingsarbeiten gehören die „Saubermännchen“, kleine Männlein mit Herzen oder Gießkannen, die dunkle Wände erhellen und die Stadt tatsächlich sauberer machen. Angst, erwischt zu werden, hat Ossege übrigens nicht: „Ich arbeite nur an Wänden der öffentlichen Hand und lasse die Finger von Privateigentum, Denkmälern, Gräbern oder anderen sensiblen Orten.“ Wichtig ist ihm vor allem die Meinung der städtischen Mitbewohner, und dass das Gesamtbild stimmig ist. Sterilen Orten will er mit seiner Kunst entgegenwirken. Oder, wie er es ausdrückt: „Ich betrachte die Stadt als Spielwiese.“ seileise.com Sound: Indie-Folkpop mit Gitarre, starker Stimme und einem Hang zu leicht pathetischen Refrains. Dem deutschen Publikum wurde er vor allem durch seine Single „Home“ bekannt. Am Festival-Freitag ist Dotan im Robert-Schumann-Saal zu sehen. Ihm folgt an gleicher Stelle zu späterer Stunde die brasilianische Sängerin und Pianistin Dillon – eine geheimnisvolle Künstlerin der eher leisen Töne und tiefsinnigen Lyrics. „Bad Boy“ des Klassikbetriebs Wer zu klassischer Musik nur schwer Zugang findet, sollte es am 28.10. einmal mit James Rhodes (Foto) versuchen. Der britische Konzertpianist ist der „Bad Boy“ des Klassikbetriebs, der nichts auf Konventionen gibt. T-Shirt, Jeans und Turnschuhe sind sein Bühnenoutfit, seine Auftritte moderiert er selbst und spielt Bach, Prokofjew und Chopin mit brillanter Virtuosität – ganz großes Kino in der Johanneskirche. Dort gibt sich auch Agnes Obel die Ehre, die 2009 durch einen Telekom-Spot über Nacht Berühmtheit in Deutschland erlangte: „Just so“ lief rauf und runter und fand seinen Weg in die Charts. Aufgrund der großen Nachfrage – das Konzert am 29.10. ist seit langem ausverkauft – gibt die dänische Sängerin und Pianistin mit der fantastischen Stimme am Freitag ein Zusatzkonzert. „Let them eat Chaos“ Stimmgewaltig, aber auf ganz andere Art, ist auch Kate Tempest, die am Samstag im Capitol T H E M A A U G E N B L I C K Theater gastiert. „Let them eat Chaos“ heißt das jüngst erschienene Album der britischen Rapperin, die nicht nur in ihrer Heimat als Lyrikerin und Romanautorin gefeiert wird. „Ein Tornado aus Worten“, schrieb „Die Zeit“ über die Sprachkünstlerin mit der unglaublichen Bühnenpräsenz. Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine ganz besondere Show, ein Double aus Kino und Konzert, ist am Sonntag im Capitol Theater zu erleben. Adam Green, Anti-Folk-Sänger, Dichter, Maler, Fotograf und jetzt auch Regisseur in Personalunion, präsentiert seinen Film „Aladdin“. Das Movie ist ein durchgeknallter Trip durch Brooklyn vor einer bunten Pappmaché- Kulisse – mit einem desillusionierten Indie- Rock-Sänger als Hauptfigur Aladdin. Im Anschluss spielt Green live ein Best-of seiner größten Hits. Zum ersten Mal wird es beim New Fall Festival auch ein Kinderkonzert geben, und zwar in Kooperation mit der Robert-Schumann-Hochschule: Deine Freunde aus Hamburg, Deutschlands populärste Kinderband, spielen am 30.10. gemeinsam mit einem klassischen Orchester ein exklusives Konzert für Kinder und Eltern. Eine erstmalige wie einmalige Konstellation, die es nur beim diesjährigen New Fall geben wird. Ort des Geschehens ist das Capitol Theater, in dem heute freie Platzwahl herrscht. Dabei möge jedoch der Wunsch der Künstler berücksichtigt werden – die Kinder bitte nach vorne, die Eltern nach hinten. new-fall-festival.de A U G E N B L I C K Vom tiefsten auf den höchsten Punkt, von der tiefen Schwärze eines Bergbauschachtes auf die sonnenbeschienene Schneekuppe der Zugspitze: Der Gipfel-Steiger-Kalender 2017 spielt mit den Extremen. Fünf Bergmänner aus dem Ruhrgebiet folgten dem Ruf des Überblick-Verlages und der Dorstener Zeitung und reisten zu einem abenteuerlichen Fotoshooting auf Deutschlands höchsten Berg. Höhenunterschied zu ihrem Arbeitsplatz: rund 4000 Meter. Entstanden sind spektakuläre Fotos, die kontrastreicher nicht sein können. Kohlenstaubbeschmierte Kumpels posieren bei klarem Himmel im Schnee. In Porträts erzählen sie, warum sie die Gemeinschaft im Bergbau so schätzen und was sie am Abenteuer Gipfel-Steiger gereizt hat. Der Kalender ist erhältlich im Online- Shop der Überblick Medien, im Service Center der Ruhr Nachrichten in Dortmund, bei der Dorstener Zeitung, Südwall 27, Dorsten, sowie bei allen acht Post-Lotto-Tabak HALLMANN-Filialen in Essen. coolibri verlost fünf Kalender auf coolibri.de REFERENZEN H e i ß e r Herbstzeit ist Kuschelzeit, gerne mit ein bisschen Kulturprogramm: Das New Fall Festival bringt besondere Künstler an besondere Orte und schafft so eine Intimität zwischen Musikern und Publikum, wie man sie in großen Hallen kaum erleben wird. So erfolgreich ist das Konzept, dass es in diesem Jahr sogar nach Stuttgart exportiert wird. Berit Kriegs stellt die Highlights des Line-ups vor. H e r b s t N E W F A L L F E S T I V A L Foto: Richard_Ansett 6 Das coolibri Magazin wird von einer Vielzahl an Kunden für ihre Werbung genutzt. Dazu zählen nationale Filmverleiher wie Majestic, StudioCanal, Weltkino, Universal Pictures und Markenartikler wie PSD Bank, Sparkassen, König Pilsener, Radeberger, Lucky Bike, RWE, Ikea, McFit, Zalando, Vonovia, Levi Strauss, Knappschaft, Möbel Höffner und WDR. Ebenso inserieren regionale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister. Besonders Veranstalter wie contra Promotion, Schoneberg, Dirk Becker, Prime Entertainment, Handwerker Promotion, Concert Team, Semmel Concerts, BB-Promotion, Bucardo, P-Promotion und regionale Locations von der Zeche Bochum über das Zakk Düsseldorf, das LCB Wuppertal, die Essener Grugahalle, das FZW Dortmund, den Sparkassenpark Mönchengladbach, das Capitol Theater Düsseldorf bis zur Oberhausener Turbinenhalle werben regelmäßig im coolibri. Auch Museen und Theater an Rhein und Ruhr sowie die großen Konzerthäuser Essen, Dortmund und Köln sprechen ihre Zielgruppen über coolibri an. Angesagte Musical- und Showproduktionen z.B. von Stage Entertainment, Mehr Entertainment oder Cirque Du Soleil, Messen wie die Düsseldorfer „Boot“, die Photokina, die gamescom, die Dortmunder „Motorräder“, „Spiel” in Essen und der „Heldenmarkt“ setzen auf die Kontaktstärke von coolibri. Fotos: Sei- G i p f e l S t e i g e r Foto: Michael Schulz 7 Das coolibri Magazin präsentiert darüber hinaus dutzende Veranstaltungen und Künstler pro Jahr: Darunter Juicy Beats, Summerjam, Deichbrand- und das Traumzeit-Festival. coolibri ist Medienpartner von Mega-Events der Region wie etwa Bochum Total, ExtraSchicht, Ruhrtriennale, Ruhr Games, Klangvokal oder Nacht der Museen in Düsseldorf und Dortmund. Mit seiner redaktionellen und grafischen Kompetenz steht coolibri Firmen und Institutionen als Contentlieferant zur Verfügung und entwickelt als Full-Service-Agentur mit seinen Kunden maßgeschneiderte Vertriebslösungen. G A N Z N R W Ein Mädchen mit Mond-Luftballon, „Saubermännchen“ oder ein Kolibri: Das Paste-Up- und Reverse-Graffiti-Repertoire des Kölner Street-Art-Künstlers Tim Ossege alias seiLeise ist groß. Seit neuestem sind seine Werke auch in Düsseldorf zu finden. Nadine Beneke sprach mit Ossege über Motive, Handwerk und Tabuzonen. Gedankenbilder 11 11 5

coolibri Magazine 2020/21

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017