SZENE R E G I O N 07 | 06 | 2019 – The Illusionists 08 | 06 | 2019 Die Broadwayshow 12 | 07 | 2019 – Sommerfest 21 | 07 | 2019 ander Grugahalle 26 | 08 | 2019 Sascha Grammel „Fast fertig!“ Grugahalle EINE FÜR ALLE! 31 | 08 | 2019 ABI Zukunft Die Informationsmesse für die Zeit nach dem Abitur 01 | 09 | 2019 Schlager.de-Tanztee mit den Amigos, Fantasy, Olaf dem Flipper u.a. 28 | 09 | 2019- 5. Jobmesse Essen 29 | 09 | 2019 Attraktive Karrierechancen 19 | 10 | 2019 EckhartTolle Tour 2019 -Jetzt Oder Nie 26 | 10 | 2019 Sixx Paxx „#followme“ design: com.formedia . Ute Glebe . www.comformedia.de DieSonderpreis-Gewinner von2017: dasKozma Orkestaraus Bielefeld Weltmusik-Wettbewerb Musikverbindet Kulturen unddas gilt besondersfür Bandsder Weltmusik, diegezielt musikalischeEinflüsse aus verschiedenenLändern zu einem neuenKlangkosmos zusammenfügen.Bereits zumsiebten Malschreibt derLandesmusikratNRW den Weltmusik-Wettbewerb„creole“ aus. Egal ob mitosteuropäischem Zimbal,arabischerOud oder westafrikanischem Balafon: Noch biszum 10.5.können sich Ensemblesaus NRWbewerben, diemit ihrerMusik für kulturelle Vielfaltstehen. Nach einerVorauswahl treten dann MitteSeptember (13.+14.9.)zehnvon ihnenbei öffentlichen Konzertenimdomicil in Dortmund gegeneinanderan. DieErst- undZweitplatziertenerhaltenein Preisgeldvon 1500 Euro.Die Dortmunder DEW21 stiftet außerdem einenSonderpreis in Höhe von1000 Euro. LN Bewerbungenbis 10.5.unter:creole-nrw.de K Ö L N Foto: Christian Protte 02 | 11 | 2019 Peter Kraus 80 „Rock‘n‘Roll Forever“ 14 03 | 11 | 2019 CD- &Schallplattenbörse Im Foyer 14 | 11 | 2019 KayaYanar „Ausrasten für Anfänger“ 20 | 11 | 2019 The Scottish Music Parade Keltischer Zauber und schottische Lebensfreude 27 | 11 | 2019 Luke Mockridge „Welcome to Luckyland!“ 30 | 11 | 2019 Suberg‘s Ü-30 Party Mehr als eine Party 06 | 12 | 2019 Markus Krebs „Pass auf...kennste den?!“ Terminstand: März 2019 . Änderungen vorbehalten info@grugahalle.de . www.grugahalle.de MESSE ESSEN GmbH Grugahalle Messeplatz 2 . 45131 Essen Telefon:+49.(0)201.7244.0 Telefax: +49.(0)201.7244.500 Barack Obamakommt nach Köln. Barack in Town KeinGeringererals Barack Obama wirdam4.April im Rahmen des„World Leadership Summits“inder Lanxess Arenaein einstündigesInterview geben. DieThemen: Zukunfts-und Führungsfragen in Politikund Gesellschaft.ImFokus stehtdie Frage, wasdie Menschheit in Zukunftvereinen könnte. 15 000 Karten standenAnfangMärzzur Verfügung. Wieder WDR berichtete,gab es dabeidie Möglichkeit,ein Foto mitdem ehemaligenUS- Präsidentenund Friedensnobelpreisträger zu ergattern. Kostenfaktor: 5000 Euro.Aberwer brauchtschon einBild, wenn derEloquenteste der Ex-Präsidenten auftritt?Kleiner Auszug:„Veränderung wirdnicht kommen, wenn wirauf eine andere Person warten oder aufeineandereZeit. Wir sind diejenigen,auf diewir gewartethaben.Wir sind dieVeränderung, nach derwir suchen.“ NaB; Barack Obama: 4.4., LanxessArena,Köln Foto: Veranstalter /coomons.wikimedia.org
SZENE R E G I O N E W I G E S E I S T O U R 2 0 1 9 Strittiges Phänomen?Der Record StoreDay (13.4.) Jeder Tag ist Record Store Day Am 13.April geht derRecordStore Day in diezwölfte Runde.Wir legen diesmal denBlick aufProduzentenseite. Stefanie Roenneke hateinigeIndependent-Labelder Region nach ihrerMeinung zu diesem Eventgefragt. Am Record StoreDay sind dieLäden voll unddie Geldbörsen liegenlocker in derHand–einGrund sind dieWörter„limitiert“ und„exklusiv“. Eine unschlagbare Kombination. TrotzeinigerVorteiledes Events für diekleinen, gut kalkulierendenPlattenläden unddie Verbreitungdes Kulturguts Schallplattewankt derCharmedes Events schonlange.Ein Grundist das Angebot. Es wirddie wachsende Anzahl derWiederveröffentlichungauf Vinyldurch Major-Labels beklagt, dieauf ihre umfangreichenBackkataloge zurückgreifen könnenund mitihrem Presswahn dieWerke blockieren. Das merkt auch Denovali Recordsaus Bochum:„FürPlattenläden istdas sicherlich eine guteGeschichte, um nebendem Weihnachtsgeschäfteine weitereEinnahmequellezum Überlebenzufinden“,meint Timo undbetont:„Füruns wirft es eher strukturelleProblemeauf,weildie Presswerke in derZeitumden RSDvollgestopftwerdenmit Nachpressungender Major-Labels aus denletzten 40 bis50Jahren.“ Zwar findetsichdurch denRecordStore Day „hierund da auch dieeine oder andere Platte,bei dereineNeuauflagemehrals Zeit wurde“, wieNils vomDüsseldorferLabel StencilTrash anmerkt.Dochdie „vermeintlichen Anreize, malwiederden Plattenladen in derNähezubesuchen“, seien manchmal absurd.Dazu zählt er u.a. überteuerteSpecial-RSD-Editionen erhältlicher Titeloder„musikalischer Abfall“ populärerMusiker,den es „vorherwomöglich aus gutemGrund garnicht erst aufPlattegab“. Foto: Lee Campbell /unsplash E W I G E S E I S O U T N O W ! 05.05. EINLASS: 1 8 : 3 0 B E G I N N : 2 0 : 0 0 S P E C I A L G U E S T OBERHAUSEN TURBINENHALLE I M L I P P E R F E L D 2 3 , 4 6 0 4 7 O B E R H A U S E N T I C K E T S : W W W. E I S L A N D S H O P. D E + E V E N T I M W W W . E I S B R E C H E R . C O M | W W W . E I S L A N D E N T E R T A I N M E N T . D E NichtinRomantikverfallen Aufdie Frage, ob sich derRecordStore Day in dieser Hinsicht gewandelt hat, macht Paul vonHauch Records(Düsseldorf) klar:„DerRecordStore Day isteineErfindung derMusikbranche,umeinmal im Jahr dieVerkäufe vonPlattenläden anzukurbelnund Sondereditionen abzusetzen.Einerseitsist es einschöner Nebeneffekt,die Aufmerksamkeitnicht nurauf Plattenläden zu lenken,sondern auch aufden Kosmos drumherum, die Musizierenden, Produzierenden, Sammelnden. Andererseits kann er auch als Ausrededienen, sich nureinmal im Jahr damitbeschäftigen zu müssenund sich denRestdes JahresinIgnoranz zu hüllen.“ Zudemeigne sich dieser Tagnicht,uminRomantikzuverfallen.„In aller Ruhe durch die Plattenzublättern“, so Nils vonStencil Trash, „dürfte sich als besonders schwierigbis unmöglich erweisen“. Fans vonlokalen Plattenläden sehen es daherähnlich wieFelix vonAna Ottaus Mülheim: „Füruns istjeder Tag Record StoreDay“und in demFall: „vor allem auch Cassette StoreDay“. TeilnehmendeLäden:recordstoredaygermany.de/teilnehmende-shops 15
18/6 OBERHAUSEN KÖNIG-PILSENER-ARE
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