Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 4 Monaten

September 2018 - coolibri Oberhausen, Duisburg, Mülheim

  • Text
  • Dortmund
  • Bochum
  • Oberhausen
  • Duisburg
  • Hagen
  • Sucht
  • Jazz
  • Lesung
  • Musik
  • Frau

european centre for

european centre for creative economy Kreativ. Quartiere Ruhr SZENE K Ö L N 24. bis 28.September 2018 Festival zur Zukunft der Wortkunst im digitalen21. Jahrhundert Viktoria.QuartierBochum VR-Installationen Workshops Podiumsdiskussionen Leseshows Orte: Rotunde, Rottstr 5Theater und Goldkante Tickets &Infos: www.wortwortwort.digital WWW.WORTWORTWORT.DIGITAL Genießen im Das Projekt WORTWORTWORT wird finanziell gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, einem Projekt der ecce GmbH, durchgeführt. Beider photokina drehtsich wieder alles rund um Foto,Video undBildgebung. Schöne neue Welt Bilder,die Welt brauchtBilder! Diesindheute meistdigital unddie Technik entwickelt sich rasant.Wichtigster Branchen-Treffpunkt istdie photokina, die„Weltleitmessefür Imaging“.Wurde dieMessebisherimZwei-Jahres- Turnus ausgerichtet, soll sieab2018jährlichstattfinden. Grunddafür sind lauteigener Aussageunter anderemdie immer kürzer werdenen Innovationszyklen derBranche,denen manRechnungtragenwolle.Von Mittwoch (26.)bis Sonntag(29.9.) werden aufdem Deutzer Messegelände Produkte,Neuheiten undDienstleistungenrundumFoto, Videound Bildgebung vorgestellt: Kameras, Software,Speicher- undArchivierungslösungen, VR, AR,CloudComputing,Apps, Home Electronicsetc.–schöneneue Welt! photokina: 26.-29.9.,Koelnmesse,Köln; photokina.de D O R T M U N D coolibri präsentiert Foto: Koelnmesse ESSEN GEHT AUS! ESSENGEHT AUS! MEDIEN 2019 ÜBER 200 RESTAURANTS, HOTELS, KULINARISCHE ADRESSEN FÜR SIE AUSGEWÄHLT 24 Konzeptfood: Snack‘n‘Roll in der Garage Plus:Porträt FrancoGiannetti Bars&Hot Spots 8,90 €Iwww.ueberblick.de Köstliche Unterhaltung im Restaurant Leander Ab 4. September 2018 im Handel oder portofrei unterwww.ueberblick.de/shop MEDIEN Location: GOP Varieté-Theater -Essen Beatrice Rana kommtimRahmen derReihe „JungeWilde“nachDortmund. Erste Junge Wilde der Saison Beatrice Rana istohneZweifel gefragtwie begabt.Die 25-jährige Pianistin spielte bereitsmit neun Jahren ihr erstes öffentliches Konzert. Es folgten nationaleund internationale Preise sowie Auftritteals SolistinimKonzerthaus Wien,der Londoner WigmoreHall oder demWashingtonDCCenter. Mittlerweile giltRanaals eine derführendenPianistinnen Italiens. Unddie Klassik-FreundeimRuhrgebiet könnensichfreuen, denn bald begibt sie sich aufden Wegins KonzerthausDortmund, um Teil derReihe „Junge Wilde“zuwerden. Gemeinsammit PabloFerrández(Violoncello) wird sieStückevon Schubert,Schostakowitsch,Schumann undBrahmszuGehör bringen. IE JungeWilde Beatrice Rana:19.9.,19Uhr,Konzerthaus Dortmund; konzerthaus-dortmund.de coolibri verlost3x2 Ticketsfür das Konzertauf coolibri.de Foto: Nicolas Bets

SZENE R U H R G E B I E T DieRuhr Tourismus GmbH wird 20. Nächstes Ziel: Magic City 1998 entstand zumerstenMal eine Initiative, dieTourismusarbeit nicht nurfür eine Stadt, sondernfür dieganze Region namens „Ruhrgebiet“anstrebte. Zum20-Jährigen verrietAxelBiermann,Geschäftsführer derheutigenRuhr TourismusGmbH, LukasVeringwas in dieser Zeitspanne schongeleistet wurde und wohinesinden nächsten20Jahrengehen soll. Ziel desRuhr Tourismuswar seit Gründung dieEtablierung eineseigenständigentouristischen Profils.Wie genausieht diesesProfilheute aus? Das Ruhrgebiet hatsichinnerhalb wenigerJahre rasant zu einemimmer beliebterenReiseziel in Deutschlandentwickelt. Urlaub in derMetropole Ruhr –das bedeutet beeindruckende Industriekultur,spannende Events, einhochkarätigesKulturprogramm, Abenteuerspaßvom Feinsten,gigantische Shoppingwelten,einekulinarischeHochburgund schöne Radwege fernab vomStraßenverkehr. Welchen Herausforderungen begegnet man, wenn manTourismusarbeit fürdas Ruhrgebiet machenwill? Einprofessionelles underfolgreichesTourismusmarketing benötigteinelangfristige undverlässliche Planungund denRückhaltinder gesamten Region. ZentralesMerkmal aller Aktivitäten derRTG istder kooperativeAnsatz, beidem es darumgeht, möglichst vielePartner aus derRegionunter verschiedenenThemendächern,wie zumBeispiel derExtraschicht, denRuhrKunstMuseen,dem Tagder Trinkhallen oder demRuhrtalradwegzubündeln undso Axel Biermann nach innen identitätsstiftendzuwirken undnachaußeneineschlagkräftigeKommunikationzuerreichen. Foto: RTG /Nolde Foto: RTG /Nielinger campus-Wintersemester 2018/19 Sommer 2018 edition 4 07 Wiehat sich das touristische Angebotinden letzten20Jahren gewandelt und wohinwirdessichinden kommenden20Jahren entwickeln? DerTourismus istfür dieMetropole Ruhr miteinem Gesamtbruttoumsatz von5,5 MilliardenEuroinzwischen einerder wichtigstenWirtschaftsfaktoren. DasRuhrgebiet istein junges Reisezielund besitztein einzigartiges touristisches Angebot, dassichimmer mehr herumspricht.Die Zahl der Übernachtungen istinden vergangenen20Jahrenum68Prozent auf mehr als8Millionen gestiegen. Wirhaltenanunserer Vision fest,dassdas RuhrgebietimJahr2030zuden „Magic Cities“gehört, denzehntouristischerfolgreichstenGroßstädten Deutschlands. Unsere Potentiale sind noch langenicht ausgeschöpft, da dieRegioneinen enormenNachholbedarf hat! TAKE-OVER Instagram machtdie Uni menschlicher SICHER IST SICHER Wasdarf noch mit aufsFestival? LECKER UND LAUT Freizeittippsfür die Region erscheintam26. September 2018 25

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017

edition coolibri

Ruhrgebeef No7 - Leseprobe
Ruhrgebeef No6 - Leseprobe
Backmagazin
Ruhrgebeef No5 - Leseprobe
Ruhrgebeef No4 - Leseprobe
Leseprobe: Ruhrgebeef - Vol 2
Landtagswahl NRW 2017
coolibri Campus NO 02