U N T E R W E G S coolibri präsentiert So war’s bei der ersten WissensNacht Ruhr Foto: Rupert Oberhäuser Eine erhellende Nacht Zum zweiten Mal verwandelt sich das Ruhrgebiet am 30. September in eine Wissensmetropole: Die WissensNacht Ruhr will mit spannenden Formaten und Programmpunkten beweisen, welchen zentralen Stellenwert Forschung in der Region hat und wie spannend das eigene Entdecken und Erleben sein kann. Die Zahlen sprechen eigentlich für sich: mehr als 2700 Professorinnen und Professoren, knapp 18 000 wissenschaftliche Hochschul-Beschäftigte, rund 238 000 Studierende aus aller Welt und über 50 Wissenschaftseinrichtungen. Das Ruhrgebiet ist zweifelsohne ein Wissensgebiet. Und an einem Abend werden viele große und kleine Köpfe noch dazugewonnen. Bereits 2014 sorgten 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 120 Institutionen dafür, dass rund 8000 Besucher in einen offenen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft getreten sind. Damit das auch in diesem Jahr wieder gelingt, locken zahlreiche Vorträge und Diskussionen, Mitmach-Aktionen, Präsentationen, Exkursionen und Führungen für Jung und Alt. In Mülheim haben Rennsportfans von 16 bis 16 20 Uhr die Chance, einen Rennwagen aus nächster Nähe zu betrachten und sich jede neugierige Frage vom Formula-Student-Team der Hochschule Ruhr West beantworten zu lassen. Beispielsweise: Wie wird eigentlich Rennwagen gebaut? Denn das Team tritt in diesem Jahr erstmalig beim internationalen Formula-Student-Wettbewerb in Italien an. Ebenfalls ab 16 Uhr haben große und kleine Besucher die Möglichkeit, bei einer ganz anderen Rallye in Gelsenkirchen teilzunehmen: der Klimarallye. Dort können wichtige KlimaExpo.NRW-Projekte aus der Region kennengelernt und erfahren werden. In Dortmund erklärt Professor Haddadin von der Leibniz Universität Hannover im Kinosaal des Dortmunder U ab 20.30 Uhr, wie Roboter in Zukunft das Leben bereichern können. Unter dem Titel „Zurück in die Zukunft“ stellt er Potenziale und Risiken gleichermaßen vor. Einen fulminanten Abschluss bieten die Physikanten mit ihrer Show „Science made simple“. In der Christuskirche Bochum werden ab 22 Uhr, wie der Titel verrät, Phänomene aus Physik und Chemie spannend und unterhaltsam präsentiert. Dabei machen sie vor allem klar, dass Wissenschaft einfach sein kann, aber niemals banal. Das Aufbleiben für Groß und Klein lohnt. sr WissensNacht Ruhr: 30.9., diverse Orte, Ruhrgebiet; wissensnacht.ruhr coolibri verlost für die WissensNacht Ruhr 3x2 Tickets auf coolibri.de
16.+ 17. September Dr.-Ruer-Platz
66 Foto: Isabelle Renate la Poutre
Pressefoto / Druckluft Half Girl Be
Foto: Daniel Sadrowski Nachtfrequen
Foto: Sven Sindt Jochen Distelmeyer
74 JOBS Suchen für ein neues Café
Hello beautyful Lady! Sensibler rus
I M B I L D E Fitnesswahn und Körp
Laden...
Laden...
Laden...
April 2017 - coolibri Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne
Carolin Kebekus über lustige Frauen, Rita McBride über Kunst zum Anfassen, der Record Store Day im Überblick
Die Entdeckung der Einfachheit: Mit der achten Ausgabe von RUHRGEBEEF zeigen wir, wie’s mühelos lecker wird! Mit dem Dortmunder Starkoch Phillip Schneider haben wir ein ungewöhnliches und günstiges Produkt gegrillt. Das Herz: einfach in der Zubereitung und eines der besten Steaks am Rind! Wir beantworten die Frage „Rib Eye oder Filet“ ganz simpel mit „Petite oder Hanging Tender“. Und selbst bei der vermeintlich profanen Bratwurst kann das Ergebnis ganz leicht noch viel besser werden. Wir verraten wie! Daneben gibt’s Hirschschnitzel auf Japanisch, Obstbrände aus dem eigenen Garten und Kräuter von den Auen und Wäldern des Ruhrgebiets. Und im Rezeptteil lassen sich Weltmeister und Outdoor-Experten erneut über die Schulter gucken. RUHRGEBEEF No. 8 – leichter kann man es sich nicht machen!
Wer jagt gewinnt: Ganz besonders bei uns im Ruhrgebiet! Wie ein 300 Pfund schwerer Hirsch in feinste US-Cuts vom Ribeye bis zum Tri-Tip zerlegt wird, zeigte uns eine Fleischerei in Essen. Bestes Brot aus Bochum haben wir ebenso ins Visier genommen und ein Dortmunder Star-Koch landet etliche Treffer mit seinen tollen Tomaten-Menüs. Mit der Bruderschaft des guten Geschmacks pirschten wir in Castrop-Rauxel durch die Küche und haben natürlich auch schon die neue Steak-Manufaktur in Gelsenkirchen gesichtet. Nachgeladen wird mit zahlreichen Rezepten zum Nachgrillen und –kochen: von den Spare Ribs über den Rehrücken bis zur waschechten Pott-Roulade. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Das neue RUHRGEBEEF Sommer im Revier – Grillgut auf dem Rost. Klar, sind wir wieder losgezogen. Haben mit Tom Heinzle einen der besten und berühmtesten Griller der deutschsprachigen Szene getroffen. Beim Zehn-Gänge-Menü konnten wir viel lernen und wollen das unseren Lesern nicht vorenthalten. Und es geht sogar noch edler. Von Heiko Antoniewicz ließen wir uns erklären, wie man Fleisch und Fisch bestens veredeln kann. Ganz nach dem Motto der sechsten Ausgabe: „Dry it Yourself“. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Ommas Lieblingsapfelkuchen, klassische Schwarzwälderkirsch oder vegane Cupcakes? Wir von coolibri wollten wissen, was der Pott backt. Deshalb begaben wir uns auf die Suche nach Back-Rezepten aus den kreativsten Küchen des Ruhrgebiets und haben unsere Leser nach ihren Lieblingsbackwerken gefragt. Aus all den Einsendungen haben wir die 18 besten Rezepte in unserem ersten „Lust auf Backen“-Magazin versammelt.
In unserem Special zur Landtagswahl 2017 in NRW stellen sich Mitglieder der stärksten Parteien aus den größten Städten zwischen Düsseldorf und Hamm vor.
Das Wintersemester 2015/2016 hat gerade begonnen, da wird die Welt, wie wir sie kennen, in ihren Grundfesten erschüttert. Denn am 21. Oktober landet im amerikanischen Hill Valley Marty Mc Fly, der vor exakt 30 Jahren „Zurück in die Zukunft“ gereist ist. Gleichzeitig erlebt ihr Studis gerade eure ganz eigene Reise durch die universitäre Gegenwart. Für euch haben wir das neue Campus-Magazin entwickelt. Als Ratgeber, Handbuch für abendliche Zerstreuung oder als Pausenfüller zwischen den Seminaren.