Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 4 Jahren

Oktober 2019 - coolibri Düsseldorf, Wuppertal

SZENE S O L I N G E N S

SZENE S O L I N G E N S O L I N G E N Lecker:Street Food &Music FestivalamNeumarkt Solingen schlemmt Nunhat auch Solingensein„Street Food &Music Festival“!Vom 25.-27.10. warten aufdem NeumarktkulinarischeHighlightsaus aller Welt; abends bilden DJsund Live-Bands denmusikalischen Rahmen.Rund20Food Trucksversorgen dieBesuchermit leckeren Burgern, exotischen Gerichten, beschwipsten Cocktails, gesunden Smoothiesund vielem mehr.Auch für Familien mitKindern istgesorgt,dennamSonntag gibt es neben Street Food undMusik auch noch Hüpfburgen, Kinderschminken,Schatzsucheund Ballontiere. Probieren, entdecken,genießen–unddas alles bei freiem Eintritt. RT Street Food &Music Festival: 25.(16-24 Uhr),26. (15-24 Uhr).+27.10.2019 (12-18 Uhr), Neumarkt, Solingen; street-food-music.de E S S E N DieBroilers sind im Sommer 2020 aufgroßerOpen-Air-Tour. Buongiorno Broilers! Die Broilers kehrennachzweiJahrender Stillezurückindie Heimat.Mitgebrachthaben dieDüsseldorfer Punkrocker aus ihremtemporären Domizil in Apulien mediterraneLebensfreudeund dieGrundentspanntheitdes tiefsten italienischen Südens–wobei,ein bisschen Krawall-Lust haben siesichdann doch noch aufgespart.Mit ihrenstadiontauglichenHymnen, denprovokanten Texten undihrerzwanglosen Artwerdensie im Sommer 2020 diegroßenOpen-Air-Bühnen desLandesfüllen.Und siesindnicht allein,dennsie haben beiihrerTourbefreundete BandsimSchlepptau. Für Juli istein ZwischenstoppimEssener Stadionvorgesehen. Im Hintergrund bahntsichzudem einachtesStudioalbum an.Nachder langen Abstinenz unddem Vorgänger„(sic!)“ aus 2017 sind dieErwartungen hoch. LN Broilers:11.7.20,Stadion,Essen;broilers.de 14 Foto: Sebastian Drolshagen Foto: Robert Eikelpoth „Basar derKunsthandwerker“auf SchlossBurg Kreatives auf der Burg Zehn Tage „Basar derKunsthandwerker“ aufSchloss Burg in Solingen: Die 41.Ausgabe entführtinlängstvergangeneZeitenund bietet vom25.10.- 3.11.kreatives Kunsthandwerk, Kurioses undausgefalleneGeschenkideen. DerClou:Hierfindetnicht nurjeder sein persönliches Lieblingsstück–mandarfden Künstlern beider Herstellungauch über dieSchulter schauen. So wirdmiterlebt,wie aus unscheinbaremRohmaterialeinprägsame Unikatewerden. Längst kommen Aussteller undBesucher auch aus derFerne zur alljährlichen undgrößten Veranstaltungauf SchlossBurg– vorallem zurLangenNacht derKunsthandwerker am 1. November. RT Basar derKunsthandwerker:25.10.-3.11.(10-18 Uhr), Schloss Burg,Solingen; schlossburg.de W U P P E R T A L PoertrySlamimWuppertaler Underground Wortgewalt imUnderground DerWuppertaler Poetry Slam im Underground istKultund Pflichttermin für alle Fans desLiteraturformats: BeifreiemEintrittgibtestolle Poeten zu erleben, dieihreStorysund Gedichte jeweils innerhalb vonfünfMinutenanden Mann unddie Frau bringen. Diefreie Themenwahl ermöglicht denSlammern, über alles zu reden, wasihnen aufdem Herzenund der Zungeliegt.Auch dieVortragsformsteht ihnenfrei. Das Publikum übernimmt am Ende dieRolle derJury. Am 25.10. steigtdie nächste Ausgabe; dasModerationsduoAnnaLisaund Falkoentertab21Uhr dieBühne. GemütlicheAtmosphäregarantiert! RT WuppertalerUnderground Poetry Slam: 27.9. (20-24Uhr),Underground, Wuppertal; underground-wuppertal.de Foto: Kane Reinholdtsen /unsplash Foto: Kristina Malis

SZENE E R G O I P S U M Premiere:„Take it likeaMan“ vonThe Agency Männlichkeit(en) verhandeln DiePerformance-GruppeThe Agency präsentiertmit „TakeItLikeAMan“ dendritten Teil desWerkzyklus„Neue Männer*bewegung“ erstmals in Düsseldorf. Stefanie Roenneke sprachvorab mitder künstlerischen LeiterinYanaThönnesund DramaturginRahel Spöhrer. WiekanneineprogressivemännlicheIdentität aussehen? DieseFrage stellt sich dieMünchner Performance-Gruppe TheAgencymit ihremWerkzyklus„Neue Männer*bewegung“. ZurEntstehungdieserReihe sagt Yana Thönnes: „Realpolitischeund soziologischePhänomene sind immer Ausgangslagefür unsere Arbeit“. In diesem Fall warenesPhänomene wiedie AngryWhite Maninden USA, dieradikaleManosphere,die sich onlineausgebildet hatoder„Herbivore Männer“inJapan.Mit letzteremwurdenMitte derNullerjahre heterosexuelle Männer in ihrenMittzwanzigernbis Mittdreißigern beschrieben,die an einemausgefüllten Liebeslebennicht interessiert sind undtypischeRollenerwartungen verweigerten. UnterschiedlichemännlicheAusprägungen, die„ähnlicheökonomische Vorraussetzungen haben,abereineganzandereAntwort darauf darstellen“, so Yana Thönnes. Männliche Mytheninder Garage In denerstenbeidenFragmenten„Gather Up,Man Up“und „BoysSpace“ gingesum„eine weiße, männlicheRadikalisierung undwelchepatriarchalen Männlichkeitskonzepte dahinterstehen“, sagt RahelSpöhrer.„Im drittenTeiltreffen dieCharaktereder verschiedenenBewegungenaufeinanderund fragen sich,wie Alternativen aussehenkönnten“. Zu diesem Setting gehört auch derVeranstaltungsort Ergo Ipsum: „Belle Santosund MagdalenaEmmerig vonThe Agency,die sich mitBühne undKostümbeschäftigen,sindbereits währendder Recherchevon demBildder Garage ausgegangen“, erzählt Yana Thönnes.„Damitist dieGarageineinem Vorortgemeint,umdie sich zahlreichemännlicheMythenranken.Das männlicheVersteck, dieAutoherberge,die Werkstatt,dorttrifftman dieGaragenbandund derApple-Computerwurde dorterfunden“. Das Ergo Ipsum mitseinemTiefgaragencharmekam diesem Bild am nächsten. Soll an demAbend eine neue Männlichkeit definiertwerden? Dazu sagt RahelSpöhrer: „Uns geht es nichtdarum,den neuenIdealtypusdes Manneszugenerieren, weil daspotenziellwiederideologischist,sondern Charaktereaufeinandertreffenzulassen, diegenau dieseKategorien verhandeln“. Stefanie Roenneke Foto: The Agency NEUERÖFFNUNG AM 11. OKTOBER AB 14 UHR RABATT 11.10 -27.10 FERIEN.ANGEBOT TheAgency–Take It LikeAMan:17.+18.10.2019(jeweils 20 Uhr), Ergo Ipsum, Düsseldorf; fft-duesseldorf.de 15

coolibri Magazine 2020/21

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017