Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 3 Jahren

November 2016 - coolibri Ruhrgebiet

  • Text
  • Dortmund
  • Bochum
  • Duisburg
  • Oberhausen
  • Lesung
  • Musik
  • Coolibri
  • Zeche
  • Musical

33 MinutZen ucntZerlwegs

33 MinutZen ucntZerlwegs 33 JAHRE Drei Redakteure, drei Strecken, 33 Minuten Zeit. Wir laufen ständig durch Bochum. Aber wie gut kennen wir eigentlich unsere Umgebung? Wir sind losgelaufen an einem scRhattigen MittwocRh, um zu seRhen, was nacRh 33 Minuten Fußmarsch lauert. IgrminZe EhstZermacnn Der Kelver Weg hat seinen ganz eigenen - sagen wir mal - Charme. Aber man kann lustige SucRhspiele macRhen. Ja, wo ist die Tür? Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich an unserem StarttaÖg ärÖgere, weil wir unsere WanderunÖg so lange vor uns hergeschoben haben. Schön weit weg von den sonniÖgen TaÖgen. Aber es Rhilft ja nicRhtP: Unsere Wege trennen sich vor der Bürotür. Meiner führt micRh auf der ERhrenfeldstraße zunäcRhst in RicRhtunÖg Königsallee. Stark befahren, zur linken das Bermudadreieck zur rechten das Schauspielhaus - soweit kenne ich mich noch aus. Ich bin sehr versucht, die vierspurige Allee direkt zu überqueren, um in die Clemensstraße zu kommen - immerRhin wollte icRh ja möglichst geradeaus laufen - entscheide mich aber docRh für die Ampel. Da kann icRh aucRh direkt ein Selfie macRhen und stelle festP: Meine Arme sind zu kurz, die Telefonkamera zu schlecht und immer ist alles im falschen Winkel. Weiter ÖgeRhtR‘sP: In der HermannsRhöRhe muss icRh von meinem VorRhaben, Ögeradeaus zu laufen, mal kurz abweicRhen. In einem HinterRhof eröffnen sicRh meRhrere Gebäude mit Secondhandware. Kleidung, Möbel, Kunst... RhinÖgelockt Rhatte micRh der putziÖge FaRhrradständer mit den bunten Lätta-BucRhstaben am Eingang. Mein persönliches Aha-Erlebnis kommt einige hundert Meter weiter, als ich Gleise sehe: So gelangt man also zu Fuß zum HauptbaRhnRhof. Meine KolleÖgin, Inga, wird mir später erzählen, dass sie diesen Weg öfter nimmt, um zur BaRhn zu kommen. Und ja, icRh werde mich dann kurz schämen, weil mir dieser Fakt unbekannt war. Aber ich bin Autofahrer, was scheren micRh FußweÖge? Am HauptbaRhnRhof ist an diesem TaÖg übriÖgens MarktP: Nett. Alles voller Kürbisse und Heidepflanzen. Muss woRhl Herbst sein. IcRh überleÖge kurz, direkt meine Einkäufe zu erledigen, bis mir einfällt, dass ich a) auf einer Mission bin und b) ich den Öganzen WeÖg nocRhmal im RückwärtsÖganÖg bewältiÖgen muss. Also kein Kürbis für mich. IcRh befinde micRh mittlerweile auf der Ferdinandstraße, zur linken eine Postfiliale. Wieso icRh Ögerade die erwähne? Weil ich noch am selbsten Abend herausfinden werde, dass Ögenau dort ein PäckcRhen für micRh ÖgeleÖgen Rhätte. WäRhrend icRh diesen Text scRhreibe, lieÖgen dort soÖgar scRhon zwei. Das Ende meiner Reise kommt in SicRhtP: Hinter der Wittener Straße lieÖgt der Kortumpark. Sehr malerisch, mit Spielplatz und Sitzbänken und Grabsteinen, und so ... 33 Min Irgendwie ganz poetiscRhP: Der Tod ist das Ende meiner Reise. IcRh steRhe nacRh 33 Minuten vor einem Grabstein im Kortumpark. Zu meiner Linken höre ich allerdings ein ziemlich lebendiges RascRheln in einem BuscRh. IcRh geRh dann mal wieder ... 12

Sparkasse Dortmund präsentiert: Comedy Kabarett Karneval Zeche Zollern Dortmund 40 Vorstellungen 5. Januar bis 28. Februar Vorverkauf läuft: Theater Fletch Bizzel, Telefon: 02 31 - 14 25 25 DortmundTicket | LeserLäden & LeserServices mit Ticketing der WAZ geierabend.de facebook.com / geierabend 13

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017

edition coolibri

Ruhrgebeef No. 8 - Leseprobe
Ruhrgebeef No7 - Leseprobe
Ruhrgebeef No6 - Leseprobe
Backmagazin
Ruhrgebeef No5 - Leseprobe
Ruhrgebeef No4 - Leseprobe
Leseprobe: Ruhrgebeef - Vol 2
Landtagswahl NRW 2017
coolibri Campus NO 02