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November 2016 - coolibri Düsseldorf

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ADVERTORIAL Die Zukunft

ADVERTORIAL Die Zukunft digitaler Spiele Next Level 2016: Festival for Games 3. bis 6. November 2016 im NRW-Forum Düsseldorf Ein Drittel aller Menschen in Deutschland spielt digital – in fast allen Altersklassen. Tendenz steigend. Doch wo geht die Reise hin? Wo liegen zukünftige Bildungs- und Vermarktungschancen, welche Ideen und kritischen Potenziale für morgen können künstlerische und spielerische Entwicklungen schon heute vermitteln? Vom 3. bis 6. November 2016 geht´s um die Zukunft der digitalen Spiele. Wieder lädt das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit vielen Partnern alle Freunde, Fans, Fachleute und Kritiker der digitalen Spielekultur ein, sich themenübergreifend über Games-Potenziale in Kunst, Bildung und Wirtschaft zu informieren und intensiv auszutauschen. Perform + Interact Mit dem Einzug ins NRW-Forum Düsseldorf wird »Next Level« erstmals Festival – und damit vor allem interaktiver. So öffnet der französische Künstler Antonin Fourneau seinen interaktiven Gaming-Parcours »ENIAROF« – eine Art Geek-Jahrmarkt zwischen Kirmes, Hackathon und Digital Art Festival. Das legendäre belgische Künstlerkollektiv CREW macht mit dem virtuellen 360°-Format »Drop_Dog« auf spektakuläre Weise Text körperlich erfahrbar und erschließt neue vertikale und horizontale Dimensionen der Virtual Reality. Der niederländische Künstler Matthias Oostrik installiert mit »PLPLPL.PL_SCRUTINY« einen interaktiven Antiüberwachungsapparat, der jeden User aufzeichnet, analysiert und mit vorherigen Nutzerprofilen abgleicht – wer sich nicht normgemäß verhält, wird mit unendlichem Spaß belohnt. Bei »Solaris«, einem Computerspiel im Real Life, werden Zuschauende zu Raumfahrenden auf einer einsamen Station im All – und erleben eine performative Reise als kollektives Spiel über Entdeckungen, Vertrauen und Kooperation. Daneben kommt bei den Programmangeboten der Akademie der Kulturellen Bildung auch der sportliche Faktor nicht zu kurz: sei es beim analogen Pong oder beim Versuch, in einer Art horizontalem Donkey-Kong die Prinzessin zu retten. Talk + Learn Erneut bietet Next Level den idealen Ort für anregende Vorträge, Panels und Diskussionen zu zukunftsweisenden Fragen der kulturellen Bildung und Kreativwirtschaft: Können bildungsrelevante Inhalte adäquat durch Games vermittelt werden und was sollten Spielemacher hier beachten? Welchen Effekt haben VR-Applikationen auf das Nutzungsverhalten und welches Vermarktungspotenzial steckt in ihnen? Welche crossmedialen Kooperationen sind wirtschaftlich sinnvoll? Und wie lassen sich gesellschaftlich relevante, lehrreiche und kulturwissenschaftliche Bildungsinhalte von Games in die Kinder- und Jugendarbeit integrieren? Für Medienpädagog*innen und Gameentwickler*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen bieten das Jugendministerium NRW und das Wirtschaftsministerium NRW Input zu wichtigen Zukunftsfeldern in der kulturellen Bildung und in der Kreativwirtschaft wie Radical/Serious Games und Virtual Reality. Expert*innen aus der Spielebranche und dem Bildungsbereich zeigen Erfolgswege vom Spielen zum Lernen, vom Lernen zum Finden, vom Gründen zum Gestalten, vom Kommunizieren zum Finanzieren auf. Schüler*innen, Studierende und Nachwuchsdesigner*innen, die alles über Game Studies oder die Finanzierung ihres nächsten Projektes wissen wollen, bekommen Tipps und Tricks von Branchenprofis. Create Next Level ist vor allem auch ein Spielfeld für kreative Geeks, Freaks und Nerds, die beispielweise im digitalen Laboratorium Roboter bauen, sich am Lasercutter ausprobieren oder Bauwerke in einer lebensgroßen Minecraft-Umsetzung kreieren. Auch Ausschneiden, Malen, Zeichnen, Basteln, Schreiben oder Drucken sind erlaubt: mehrere Werkstätten laden Schüler*innen ein, analog kreativ zu werden und ihr eigenes Gameszine zu gestalten oder die eigene VR-Brille aus Pappe zu basteln, die mit dem Smartphone funktioniert – eine spielerische Annäherung an das Zukunftsthema »Virtual Reality«. Ein Workshop zum Thema Storytelling animiert Schüler*innen, ihre eigenen virtuell-realen Spielumgebungen zu gestalten und dann die selbst geschaffenen digitalen Helden*innen mit dem analogen Shooter zu konfrontieren. Jam Sponsorpartner Ubisoft/Blue Byte bietet mit einem Game-Jam Gamedesignern, Producern, Programmierern oder Artists die Mög-

Gute Unterhaltung! lichkeit, über den gesamten Festivalzeitraum hinweg gemeinsam mit den Profis von Blue Byte eigene Spiele zu entwickeln. Die Nacht wird zum Tage, das Ende ist offen, alles kann, nichts muss: Spieleentwicklung mit Partycharakter! 09.11.16 Kunstwerk Wickrath 04.12.16 Kunstwerk Wickrath 10.11.16 Kunstwerk Wickrath 03.02.17 Kunstwerk Wickrath 11.02.17 Kunstwerk Wickrath 11.11.16 Kunstwerk Wickrath Connect Mit zwei Matchmaking-Formaten gibt Next Level jungen Talenten und etablierten Kreativen hervorragende Gelegenheiten, direkt wertvolle Branchenkontakte zu knüpfen: Bei einem Info-Speed-Dating zu Berufen aus den Bereichen Digital Art und Gaming der Artig Centrale für Culturelle Entwicklung informieren Expert*innen über Ausbildungs- und Berufschancen (Anmeldung und Details per E-Mail unter studie@artigzentrale.de). Bei »Generation Game« des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes stellen Gamedesigner*innen, Wissenschaftler*innen, Akteure und Kreativschaffende erfolgreiche Projekte und Arbeiten praxisnah vor. Als permanente Ansprechpartner für Ausbildungswege und Berufsbilder sind außerdem die Game-Expert*innen von Blue Byte vor Ort. 17.11.16 Kunstwerk Wickrath 18.11.16 Stadthalle Ratingen 18.02.17 Stadthalle Wuppertal 19.02.17 Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf 12.03.17 KönigPALAST Krefeld Play An Spielstationen könnt Ihr spannende Indie-Games und besondere Neuheiten ausprobieren, die Konsolenkinder bieten längst liebgewonnene Retro-Schätzchen, das Festival playin´ siegen gibt einen Vorgeschmack auf seine zweite Festivalausgabe, und beim gemeinsam mit Play16 – Creative Gaming Festival veranstalteten »Escape the room« ist der Titel Programm. Veranstalter und Partner »Next Level 2016 — Festival for Games« wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit dem NRW-Forum Düsseldorf, dem Jugendministerium NRW und dem Wirtschaftsministerium NRW, dem Kulturamt und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. Veranstaltungspartner sind die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, CREATIVE.NRW und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Als Sponsorpartner konnte Ubisoft/Blue Byte gewonnen werden. 19.11.16 + 17.03.17 Kunstwerk Wickrath 31.03.17 Stadthalle Neuss 23.11.16 Kunstwerk Wickrath 30.11.16 Kunstwerk Wickrath 03.12.16 Stadthalle Wuppertal 16.12.16 Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf 01.12.16 Kunstwerk Wickrath 18.03.17 Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf 26.04.17 Kunstwerk Wickrath 28.04.17 KönigPALAST Krefeld Tickets & Infos: 02405 - 40 860 oder online www.meyer-konzerte.de

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