campus-Sommersemester 2018 Sommer 2018 edition 4 07 TAKE-OVER Instagram machtdie nimenschicher SICHER IST SICHER Wasdarf noch mit afsesa LECKER UND LAUT reieisfr dieegion erscheintam23. Mai2018
EDITORIAL W I R WIE S I N D D I E NICHT A N D E R E N Gerade eben istdie Fortunaaufgestiegen, schonrollt dieFußball-WMin denSommer. Wasfür dieeinen nurein Sportist,indem sich hochbezahlte Athletenden Ball hin-und herschieben, hatinmeinerFamilieTradition.Inklusive demPflichttermin Sportschau.MeinOpa nimmt es nach wievor bemerkenswerttrocken undemotionslos hin, wenn sich derSchiedsrichtermal wieder vertan hat. Fürmichhingegen hateseinebefreiendeWirkung,lauthals „Hornochse“zubrüllen.Odersichhüpfendüberein Torzu freuen. Da gemeinsamesAufregen–undJubilieren–nichtnur mir Spaß macht,haben wir in unsererJuniausgabe einpaarder verbliebenen Public Viewing-Spotsherausgesucht. Verblieben,dennesgibttatsächlich Stimmen, diemunkeln, dieZeitdes Rudelguckenssei vorbei.AbergemeinsamesEreifernist ja in vielerleiHinsichtmöglich. In unsererUmfrage haben wireuchdeshalb undpünktlichzum Tagder ArchitekturimJuni nach den größtenBausündenimcoolibri-Gebiet gefragt. DerUnmut reicht vongenerellem Verdruss,was dieWohnsituationinden Städten (insbesondere Düsseldorf) angeht, bishin zur konkreten Beispielen.Versöhnlich gibt sich beispielsweise Bernd: „Bei allerKritikglaubeich,dasshierinDüsseldorf einganzguter Mixgelungenist“, meintder 77-Jährige. DerJuni bietet auch sonstreichlich Grundzur Freude.Die ExtraSchicht locktins Ruhrgebiet,die Festivalsaison startetebensowie derBücherbummel unddie Literaturtage–undwir dürfenindiesemHeftfür eine Überraschung sorgen.Vor einigerZeitmeldetesichnämlich Kristina Buschbei uns, dieübereinecoolibri-Kontaktanzeigeihren Liebsten kennengelernt hat. LangeRede, kurzer Sinn:Am1.Juni feiern diebeiden ihren zweitenJahrestag undsindinzwischenzudritt.Herzliche Glückwünsche aus derRedaktion! Und unsere (ausnahmsweise zwei)Großstadtvögel half past selber schuld feiernindiesemJahr ebenfalls –ihr 20-jähriges Jubiläum.IndiesemSinne: aufeinen fröhlichen Juni! Auch fernab des rundenLeders. Undnatürlichambestenfernabvon Hornochsen jeglicher Art. VielSpaßmit der neuen Ausgabe! NadineBeneke Redaktionsleiterin Düsseldorf 3
THEATER K Ö L N ABOS SPIELZEIT 201
KUNST H A G E N Kurt-Jooss-Preis 20
KALENDER ADTICKET 51 ALTE POST NEUS
. in deiner Stadt den für du Foto:
Foto: Prime Entertainment ➤ Nico
Foto: LCB XANTEN ➤ X-Slam, Poetry
Foto: Sebastian Mölleken KÖLN ➤
Foto: Karl-Heinz Krauskopf Dim Grim
Foto: Paula Desch ➤ L’esprit Bo
Foto: Stephanie Englert subbotnik I
IMPRESSUM Verlag coolibri GmbH •E
JOBS Weibliche Fotomodelle gesucht.
Kleinanzeigenauftrag Bitte in Block
VORSCHAU COOLIBRI PRÄSENTIERT Ruhr
Laden...
Laden...
Laden...
April 2017 - coolibri Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne
Carolin Kebekus über lustige Frauen, Rita McBride über Kunst zum Anfassen, der Record Store Day im Überblick
Die Entdeckung der Einfachheit: Mit der achten Ausgabe von RUHRGEBEEF zeigen wir, wie’s mühelos lecker wird! Mit dem Dortmunder Starkoch Phillip Schneider haben wir ein ungewöhnliches und günstiges Produkt gegrillt. Das Herz: einfach in der Zubereitung und eines der besten Steaks am Rind! Wir beantworten die Frage „Rib Eye oder Filet“ ganz simpel mit „Petite oder Hanging Tender“. Und selbst bei der vermeintlich profanen Bratwurst kann das Ergebnis ganz leicht noch viel besser werden. Wir verraten wie! Daneben gibt’s Hirschschnitzel auf Japanisch, Obstbrände aus dem eigenen Garten und Kräuter von den Auen und Wäldern des Ruhrgebiets. Und im Rezeptteil lassen sich Weltmeister und Outdoor-Experten erneut über die Schulter gucken. RUHRGEBEEF No. 8 – leichter kann man es sich nicht machen!
Wer jagt gewinnt: Ganz besonders bei uns im Ruhrgebiet! Wie ein 300 Pfund schwerer Hirsch in feinste US-Cuts vom Ribeye bis zum Tri-Tip zerlegt wird, zeigte uns eine Fleischerei in Essen. Bestes Brot aus Bochum haben wir ebenso ins Visier genommen und ein Dortmunder Star-Koch landet etliche Treffer mit seinen tollen Tomaten-Menüs. Mit der Bruderschaft des guten Geschmacks pirschten wir in Castrop-Rauxel durch die Küche und haben natürlich auch schon die neue Steak-Manufaktur in Gelsenkirchen gesichtet. Nachgeladen wird mit zahlreichen Rezepten zum Nachgrillen und –kochen: von den Spare Ribs über den Rehrücken bis zur waschechten Pott-Roulade. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Das neue RUHRGEBEEF Sommer im Revier – Grillgut auf dem Rost. Klar, sind wir wieder losgezogen. Haben mit Tom Heinzle einen der besten und berühmtesten Griller der deutschsprachigen Szene getroffen. Beim Zehn-Gänge-Menü konnten wir viel lernen und wollen das unseren Lesern nicht vorenthalten. Und es geht sogar noch edler. Von Heiko Antoniewicz ließen wir uns erklären, wie man Fleisch und Fisch bestens veredeln kann. Ganz nach dem Motto der sechsten Ausgabe: „Dry it Yourself“. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Ommas Lieblingsapfelkuchen, klassische Schwarzwälderkirsch oder vegane Cupcakes? Wir von coolibri wollten wissen, was der Pott backt. Deshalb begaben wir uns auf die Suche nach Back-Rezepten aus den kreativsten Küchen des Ruhrgebiets und haben unsere Leser nach ihren Lieblingsbackwerken gefragt. Aus all den Einsendungen haben wir die 18 besten Rezepte in unserem ersten „Lust auf Backen“-Magazin versammelt.
In unserem Special zur Landtagswahl 2017 in NRW stellen sich Mitglieder der stärksten Parteien aus den größten Städten zwischen Düsseldorf und Hamm vor.
Das Wintersemester 2015/2016 hat gerade begonnen, da wird die Welt, wie wir sie kennen, in ihren Grundfesten erschüttert. Denn am 21. Oktober landet im amerikanischen Hill Valley Marty Mc Fly, der vor exakt 30 Jahren „Zurück in die Zukunft“ gereist ist. Gleichzeitig erlebt ihr Studis gerade eure ganz eigene Reise durch die universitäre Gegenwart. Für euch haben wir das neue Campus-Magazin entwickelt. Als Ratgeber, Handbuch für abendliche Zerstreuung oder als Pausenfüller zwischen den Seminaren.