4 6 Inhalt 4 Das Auge heiratet mit Der Trend geht zur Ambiente - Hochzeit 6 Fotografin aus Überzeugung Canan Maaß über ihren Job 14 8 8 14 Keine lebende Jukebox Im Gespräch: Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum 12 Jede Torte ist anders „Jede Hochzeitstorte ist eine individuelle Geschichte“ Projekt Hochzeit Die zehn wichtigsten Planungstipps 2 42
Hochzeit EIN RING FÜRS LEBEN „Willst du mich heiraten?“ – vier kleine Worte, oft gar nicht mal so gelassen ausgesprochen, die das Leben verändern. Und die über kurz oder lang eine kleine Lawine lostreten, die erst bei der Hochzeitsfeier stoppt. Location, Deko, Kleid, Essen: Die Vorbereitungen könnten so einfach sein. In der Realität sind sie aber vor allem eines: Eine gute Übung für das angehende Ehepaar, was Verhandlungstaktik und Kompromissbereitschaft angeht. Denn wenn er klassische roten Rosen als Deko möchte, sie aber die angesagten lila Veilchen, wird’s spannend. Beim Blumenarrangement muss man sich nicht einig werden – beim Ehering allerdings schon. Denn falls man sich für das Tragen eines solchen entscheidet – bei standesamtlichen Trauungen ist es kein Muss – entscheidet man sich für ein Symbol, das einen im besten Fall ein Leben lang begleitet. Soll er aus klassischem Gelbgold sein oder doch lieber aus dem neuen Trendmetall Palladium? Mit Stein, Gravur und Muster oder ohne? Die Auswahl ist groß und mit der Entscheidung trägt man nicht nur ein hübsches Stück Metall am Finger, sondern eines der größten und ältesten Zeichnen für Verbundenheit. Schon die alten Ägypter trugen Trauringe am Ringfinger der linken Hand in dem Glauben, dass die Liebesader, die Vena Amoris, von dort direkt zum Herzen führt. Weniger romantisch aber ebenso traditionell hielten es die Römer in der Antike. Dort war ein Trauring aus Eisen hauptsächlich eine Bestätigung der Mitgift, gerne auch mit der Inschrift versehen „pignus amoris habes (du hast meiner Liebe Pfand)“. Nur Frauen trugen ihn. Seit dem 13. Jahrhundert gehören Trauringe zur kirchlichen Trauung. In mediterranen Ländern ist es bei der linken Hand geblieben, in Nordeuropa wanderte der Ehering an den rechten Ringfinger. Der Ursprung dafür liegt in der Reformationsbewegung, die sich im 16. Jahrhundert von der römisch-katholischen Kirche abgrenzen wollte, und aus Protest die Ringhand wechselte. Ganz schön symbolträchtig das Ganze – da wirken Fragen nach lila oder roten Blümchen doch gar nicht mehr so wichtig, oder? Irmine Estermann 43
I M P R E S S U M - A n j a D i e k
G R O S S S T A D T V Ö G E L Mich
COSMO
Laden...
Laden...
Laden...
April 2017 - coolibri Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne
Carolin Kebekus über lustige Frauen, Rita McBride über Kunst zum Anfassen, der Record Store Day im Überblick
Die Entdeckung der Einfachheit: Mit der achten Ausgabe von RUHRGEBEEF zeigen wir, wie’s mühelos lecker wird! Mit dem Dortmunder Starkoch Phillip Schneider haben wir ein ungewöhnliches und günstiges Produkt gegrillt. Das Herz: einfach in der Zubereitung und eines der besten Steaks am Rind! Wir beantworten die Frage „Rib Eye oder Filet“ ganz simpel mit „Petite oder Hanging Tender“. Und selbst bei der vermeintlich profanen Bratwurst kann das Ergebnis ganz leicht noch viel besser werden. Wir verraten wie! Daneben gibt’s Hirschschnitzel auf Japanisch, Obstbrände aus dem eigenen Garten und Kräuter von den Auen und Wäldern des Ruhrgebiets. Und im Rezeptteil lassen sich Weltmeister und Outdoor-Experten erneut über die Schulter gucken. RUHRGEBEEF No. 8 – leichter kann man es sich nicht machen!
Wer jagt gewinnt: Ganz besonders bei uns im Ruhrgebiet! Wie ein 300 Pfund schwerer Hirsch in feinste US-Cuts vom Ribeye bis zum Tri-Tip zerlegt wird, zeigte uns eine Fleischerei in Essen. Bestes Brot aus Bochum haben wir ebenso ins Visier genommen und ein Dortmunder Star-Koch landet etliche Treffer mit seinen tollen Tomaten-Menüs. Mit der Bruderschaft des guten Geschmacks pirschten wir in Castrop-Rauxel durch die Küche und haben natürlich auch schon die neue Steak-Manufaktur in Gelsenkirchen gesichtet. Nachgeladen wird mit zahlreichen Rezepten zum Nachgrillen und –kochen: von den Spare Ribs über den Rehrücken bis zur waschechten Pott-Roulade. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Das neue RUHRGEBEEF Sommer im Revier – Grillgut auf dem Rost. Klar, sind wir wieder losgezogen. Haben mit Tom Heinzle einen der besten und berühmtesten Griller der deutschsprachigen Szene getroffen. Beim Zehn-Gänge-Menü konnten wir viel lernen und wollen das unseren Lesern nicht vorenthalten. Und es geht sogar noch edler. Von Heiko Antoniewicz ließen wir uns erklären, wie man Fleisch und Fisch bestens veredeln kann. Ganz nach dem Motto der sechsten Ausgabe: „Dry it Yourself“. RUHRGEBEEF gibt es in unserem Online-Shop (www.shop.ueberblick.de) und im Buchhandel.
Ommas Lieblingsapfelkuchen, klassische Schwarzwälderkirsch oder vegane Cupcakes? Wir von coolibri wollten wissen, was der Pott backt. Deshalb begaben wir uns auf die Suche nach Back-Rezepten aus den kreativsten Küchen des Ruhrgebiets und haben unsere Leser nach ihren Lieblingsbackwerken gefragt. Aus all den Einsendungen haben wir die 18 besten Rezepte in unserem ersten „Lust auf Backen“-Magazin versammelt.
In unserem Special zur Landtagswahl 2017 in NRW stellen sich Mitglieder der stärksten Parteien aus den größten Städten zwischen Düsseldorf und Hamm vor.
Das Wintersemester 2015/2016 hat gerade begonnen, da wird die Welt, wie wir sie kennen, in ihren Grundfesten erschüttert. Denn am 21. Oktober landet im amerikanischen Hill Valley Marty Mc Fly, der vor exakt 30 Jahren „Zurück in die Zukunft“ gereist ist. Gleichzeitig erlebt ihr Studis gerade eure ganz eigene Reise durch die universitäre Gegenwart. Für euch haben wir das neue Campus-Magazin entwickelt. Als Ratgeber, Handbuch für abendliche Zerstreuung oder als Pausenfüller zwischen den Seminaren.