Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 6 Jahren

Dezember 2016 - coolibri Düsseldorf und Wuppertal

  • Text
  • Wuppertal
  • Musik
  • Jazz
  • Dortmund
  • Charts
  • Bochum
  • Neuss
  • Tanz
  • Krefeld
  • Lesung

G R O S S S T A D T V Ö

G R O S S S T A D T V Ö G E L Annette Krohn 47 Literaturveranstalterin und Bibliothekarin Düsseldorf „Die Off-Szene hat mich mit der Stadt versöhnt.“ Foto: CHristof Wolff Wie läuft’s in der Stadt? Gut! An Düsseldorf liebe ich das großartige kulturelle Angebot: Ich bin ein großer Fan des FFT, nutze meine Art-Card so oft es geht und finde das Open-Source und das New Fall Festival klasse, um musikalisch Neues zu entdecken. Die Off-Szene hat mich mit der Stadt, die mir früher bisweilen provinziell und ziemlich hochnäsig vorkam, inzwischen versöhnt. Im damenundherren e.V., der im Moment obdachlos ist, habe ich mich in den vergangenen Jahren ziemlich engagiert. Da kann man auch mal Dinge ausprobieren, die einfach Spaß machen, und den Unsinn feiern. Solche nicht kommerziellen Orte, wo Menschen ins Gespräch kommen, brauchen wir unbedingt in Düsseldorf. Bei meinen Treffen mit vielen, auch internationalen, Autoren und Künstlern im Job stelle ich immer wieder fest, wie gut es uns hier geht. Läuft bei Dir? Als Antwort ein ehrliches: „JA!“ In meinem Beruf habe ich das riesige Glück, meine Leidenschaft für Literatur und für Kommunikation verbinden zu können. Wenn man mit Menschen arbeitet, kann es nie langweilig werden und Abwechslung brauche ich unbedingt. Mit dem Umzug der Zentralbibliothek in einigen Jahren steht uns viel Neues bevor, das finde ich spannend und motivierend. Seit mehr als fünf Jahren lebe ich mit meiner großen Liebe in Oberbilk, dort fühle ich mich richtig wohl. Das ist für mich Düsseldorf von seiner besten Seite: etwas rauh, ziemlich bunt, nicht so schnöselig und immer was los! Was fehlt zum Lauf Deines Lebens? Tatsächlich nichts - ich Glückspilz! An das Genießen des alltäglichen Glücks muss ich mich immer wieder selbst erinnern, da bleibe ich aber dran. Die Zeit für meine größte Leidenschaft, das Reisen, reicht natürlich nie ganz. Ich bin schon ziemlich rumgekommen und 2004 ein Jahr allein mit meinem Rucksack um die Welt gereist. Sehr gerne würde ich mal ein Jahr lang in meiner Lieblingsstadt Melbourne leben. 78

V O R S C H A U C O O L I B R I P R Ä S E N T I E R T Antilopengang in Düsseldorf (23.12.) und Dortmund (30.12.) Foto: Robert Eikelpoth David Guetta am 2.2. in der Westfalenhalle,Dortmund FFoto: Dirk Becker Entertainment Kraftklub am 1.12. beim Big Air in Mönchengladbach Foto: Philipp Gladsome Fritz Kalkbrenner am 15.12. in der Phoenixhalle Dortmund Foto: Veranstlater Eisheilige Nacht mit Subway to Sally am 26.12. in Bochum foto: Künstler Mia am 19.4. im Gloria, Köln Foto: Veranstalter Dezember Woman 1.12. Hotel Shanghai, Essen Peter Bursch‘s Acoustic Night 1.-10.12. Grammatikoff, Duisburg ARAG Big Air mit Cro und Kraftklub 1./2.12., Sprakassenpark Mönchengladbach Gloria 13.12. FZW Dortmund Fritz Kalkbrenner 15.12. Phoenixhalle, Dortmund Gregor Meyle 22.12. Ruhr Congress, Bochum Antilopengang 23.12. Stahlwerk Düsseldorf; 30.12. FZW Dortmund Eisheilige Nacht 26.12. Jahrhunderthalle Bochum Geierabend 28.12.-13.2.2018; Zeche Zollern, Dortmund Januar Weekend 11.1. FZW Dortmund Ruhrpott Ska Explosion 13.1. Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund Klangsphäre DJ & Space 20.1. Planetarium Bochum Nutcracker reloaded 16.-21.1. Capitol Theater Düsseldorf Februar David Guetta 2.2. Westfalenhalle, Dortmund März Feine Sahne Fischfilet 3.3. Phoenixhalle, Dortmund Marteria 11.3. Phoenixhalle, dortmund Donots 20.3. FZW, Dortmund Wanda 21.3. Phoenixhalle, Dortmund April Beatsteaks 14.4. Westfalenhalle, Dortmund Imagine Dragons 18.4. Köpi-Arena, Oberhausen Mia 19.4. Gloria Köln Jennifer Rockstock 20.4. Mitsubishi Electric Hall, Düsseldorf

coolibri Magazine 2020/21

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017