Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 3 Jahren

August 2016 - coolibri Ruhrgebiet

  • Text
  • Bochum
  • Dortmund
  • Ruhr
  • Oberhausen
  • Sucht
  • Zeitangabe
  • Duisburg
  • Ruhrtriennale
  • Kemnader
  • Zeltfestival
  • Www.coolibri.de

A U G E N B L I C K M a

A U G E N B L I C K M a u e r Ich bin früher selbst immer noch um ‚alten Kortmann‘ gegangen nd habe mir mein Klümpchen ekauft“, erinnert sich Dirk vom ult-Kiosk in Altenbochum. rüher liegt schon lange zuück. Seit drei Jahren bereibt er nun mit seiner Frau egina die Mauerbude „Boetzki“ am Freigrafenamm. „Für mich ist das ier Heimat.“

A U G E N B L I C K B u d e Foto: David Nienhaus Ganz in der Nähe ist Dirk aufgewachsen. Er kennt den Kiez wie seine Westentasche. In der Bude, die seit 65 Jahren wie ein kleiner Tante-Emma- Laden die Nachbarschaft versorgt, hängen Modellbauflugzeuge von der Decke. Sie erinnern an sein Abenteuer in der Antarktis, von dem er gerne erzählt. Das Alltagsabenteuer in Altenbochum gefällt ihm freilich auch: „Der Kiosk ist zum Treffpunkt geworden“, morgens zwischen acht und halb zehn stünden die Leute Schlange für Kaffee und belegte Brötchen. „Früher beim Kortmann“, erzählt Regina Boretzki, „sollen auch Spieler des VfL regelmäßig hier gewesen sein.“ Der Kult-Kiosk Boretzki ist Spielstätte am „1. Tag der Trinkhallen“. David Nienhaus 7

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017

edition coolibri

Ruhrgebeef No. 8 - Leseprobe
Ruhrgebeef No7 - Leseprobe
Ruhrgebeef No6 - Leseprobe
Backmagazin
Ruhrgebeef No5 - Leseprobe
Ruhrgebeef No4 - Leseprobe
Leseprobe: Ruhrgebeef - Vol 2
Landtagswahl NRW 2017
coolibri Campus NO 02