Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region
Aufrufe
vor 7 Jahren

April 2017 - coolibri Bochum

  • Text
  • Bochum
  • Dortmund
  • Oberhausen
  • Duisburg
  • Sucht
  • Frau
  • Gelsenkirchen
  • Tanz
  • Schauspielhaus
  • Oper
  • Www.coolibri.de

T HEATER M O E R S Unter

T HEATER M O E R S Unter Geiern Finanzhai, Heuschreckendebatte, Bullenmarkt, Geierfonds – gerne werden für dasFinanzsystem Tiermetaphern bemüht. Autor Michael Yates Crowley kenntsichals ehemaliger New Yorker Broker in der Branche bestens aus. Marissa Möller (Troy), Magdalene Artelt (Julius), FrankWickermann(Sandy) Foto: Jakob Studnar In „The Dead Inc.–DieToten“beschreibtereine feindlicheFirmenübernahme, indemerdie Auswüchsevom Fressen undGefressenwerden krasszuspitzt. Dernicht ganz überzeugende, teils redundante undmit Managerklischees überfrachteteText, istjedochinder MoerserUraufführung vonUlrich Greb gut aufgehoben.Er inszeniert eine sinnlich fassbare,surreale Welt: Männer spielen Frauenrollen,Plastikfolien markieren Büroräume, einmagischer Kaffeautomat (mit128 Kaffeesorten!) spucktRauch. DieFirmavon JuliusLagrangeberechnetdie Lebenszeit vonMenschen für Versicherungen. Doch als seineFraubeimYogaums Leben kommt,wankt sein Lebenskonzept. JuliusLagrange, alias MagdalenaArteltimFatsuit undmit verstellterStimme, wirddepressiv.Die Geier kreisen bereits, Frank Wickermann blecktals Sandy Vautourdie Zähneund rückt im federverziertenDivengewandmit einemKaufangebot demFirmenchef beharrlich aufdie Pelle. Das restlichePersonalkämpftderweil um einen neuenRanginder Hackordnung, anschließend um denArbeitsplatz,späterums Überleben. „Dankefür dasFeedback“ist einständigwiederkehrenderSatzund führt dieDialoge insAbsurde. Matthias Heße gibtder intrigantenMiranda Cortez wunderbar fieseZüge, PatrickDollas schwarzbelederterBrian Mayfield berauscht sich an Sexfantasien,die aufklärerischeWahrheitssuche vonAssistent Troy (Marissa Möller) läuftins Leere. In diesem morbid in SzenegesetztenFigurenarsenal erscheint derblutige LeichenschmausnachvollendetemFirmenverkauf an Todesengel Sandy als logischeKonsequenz. Hoffnungsvollstocherndie Übriggebliebeneninden Eingeweiden desermordetenBrian herum. DerAbend wirddem Anspruch einerschwarzen Komödie zwarnicht ganz gerecht, aber dastolle Ensemble behauptetsichtrotz allerÜbertreibungen in demWustaus ökonomischen Gesetzmäßigkeiten, spirituellenTodeskonzepten und sprachlicher Symbolkraft. Ariane Schön „The Dead Inc. –Die Toten“: 1.,9., 20.4., Schlosstheater, Moers PREMIEREN IM APRIL BOCHUM 1.4. Robozee vs. Sacre von Robozee(Ch:ChristianZacharas),Kammerspiele 20.4.Club4:Krieg vonTranskripto09 (R:EmelAydogdu,Carina Langanki),Theater Unten 22.4. Gefährliche Liebschaften 50 nachChoderlos de Laclosvon Christopher Hampton(R: JanNeumann), Schauspielhaus CASTROP-RAUXEL 1.4. Spiegelblicke von Y. Ouakidi (R: Katrin Herchenröther), Studio, WLT 9.4. Patricks Trickvon Kristo Sagor (R:Thomas TiberiusMeikl), Studio, WLT DORTMUND 8.4. Die Wiedervereinigung der beidenKoreasvon Joel Pommerat (R: Paolo Magelli), Megastore 23.4.Einsteinonthe Beachvon Robert Wilson, Philip Glass(R: Kay Voges),Opernhaus ESSEN 9.4. Le Prophète von Giacomo Meyerbeer (R:VincentBoussard),Aalto-Theater 28.4. Umständliche Rettungvon MartinaClavadetscher (R:Thomas Ladwig), Casa 29.4.Dämonen nach Fjodor Dostojewski vonHermann Schmidt- Rahmer (R: Hermann Schmidt- Rahmer), Grillo-Theater GELSENKIRCHEN 1.4. Coppelius.Waits.For.You, Club-

T HEATER E S S E N Mechanisches Welttheater mit Musik ab 07. april 2017 Bühneaus Pappe: eine Stärke desStücks Foto: Martin Kaufhold Das Leben vor dem Tod Derach so kurzeMomentder Erkenntnis:Tomte-TexterThees Uhlmann hatdieseninseinenLiedern skizziertund in seinem Erfolgs-Roman„Sophia,der Todund ich“ die ganz großeBühnegegeben. Dieräumt demRoman jetzt auch das Essener Schauspiel ein: eine Uraufführung. Spätestens als derTod aufdem Wannenrand sitzt undden Erzähler beim Pinkelnüberrascht, mussdiesererkennen: So geht’s nichtweiter. Allein schon,weilesnaturbedingt vondiesemMomentanüberhauptnicht weitergeht. Doch weil gerade auch noch dieEx-Freundin klingelt, kommt nichtnur sein Herzaus demRhythmus,sondern auch derSensenmann selbst.Statt drei Minutenhat er nundreiTage, sein Leben zu sortierenund sich seinen letztenWunsch zu erfüllen: EinMal noch denimSorgerechtsstreit verlorenen Sohn sehen, demerbislang Tagfür Tagväterlich verrückte Postkarten schrieb.Sophia(StephanieSchönfeld), derTod under, dazu seineprotestantischtapfereMutter(„schönschönschön“)machensich aufden Weg. Tilman Gersch setzt daspotenzielle Road-Movie als Kammerspiel um und gibt demTodgeweihten(Stefan Diekmann im „You’llneverwalk alone“- Shirt) justjeneZeit, sich mitdem Todabzufinden, dieder „große Kerzenauspuster“ (JensWinterstein –Bestatter-Lookmit Rowan-Atkinson-Augen) braucht, sich mitdem Leben anzufreunden. Stattauf Effektgebolze beim Auftritt eineszweiten,nochtödlicheren Todes(JanPröhl mitblassblondemFascho-Scheitel)setzterdagegenauf spärlichePantomime. Das istTheater!Und werjetzt einwirft,ein Ich-Erzähler seivielleichtauf der Bühne nichtsoprickelnd,und hier einanimiertesHörbuch in Pappkulisse vermutet,liegt nureinmal richtig: DieBühne (von HenrikeEngel)ist tatsächlich vonPappe–unddas istihre Stärke. Das Ende,nun,entbehrt nachaller Komik nichtder angemessen tränenziehendenTragik. Aber es kommt im richtigen Augenblick. Andreas Lammers „Sophia, der Tod und ich“: 8.+9., 21.4. Schauspiel, Essen Ticketsunter www.theater-oberhausen.de und 0208/8578-184 Nach Miguel de Cervantes Saavedra Konzert(R: RüdigerFrank, Coppelius), MiR 29.4.Don Giovanni vonWolfgang AmadeusMozart(R: BenBaur), MiR HAGEN 8.4. Satisfaction von C. Soto, StephenDelattre, RicardoFernando (Ch: Cayetano Soto,StephenDelattre, RicardoFernando), Theater Hagen MÜLHEIM 21.4. Peur(s) von Fadhel Jaibi (R: FahelJaibi), Theaterander Ruhr MOERS 6.4. Judas von Lot Vekemans (R: Kathrin Leneke), Schlosstheater OBERHAUSEN 7.4. Don Quijote nach Miguel de Cervantes(R: Thomas Fiedler), TheaterOberhausen 51

coolibri Magazine 2020/21

coolibri Magazine 2019

coolibri Magazine 2018

coolibri Magazine 2017